24.02.2022

Komfortabel Wohnen in allen Lebenslagen

Fortbildungen für ehrenamtliche Berater starten mit Informationsabend

 

Meppen. Der Seniorenstützpunkt Niedersachsen (SPN) im Landkreis Emsland will das vor-handene Netzwerk der Wohnberatung im Landkreis Emsland erweitern. Er bietet daher in Kooperation mit dem Niedersachsenbüro „Neues Wohnen im Alter“ eine Fortbildung zum ehrenamtlichen Wohnberater in Meppen an, die am Donnerstag, 31. März, startet. Vorab findet ein unverbindliche Informationsabend dazu bereits am Montag, 14. März, ab 19 Uhr online statt. Diese vom Land Niedersachsen geförderte Schulung richtet sich an alle Al-tersgruppen und ist für Teilnehmende kostenlos, wenn sie im Netzwerk der ehrenamtlichen Wohnberatung tätig werden möchten. Fahrtkosten werden erstattet.

 

Ehrenamtliche Wohnberater unterstützen dabei, die Wohnsituation zu gestalten und dabei die im Laufe des Lebens eintretenden veränderten Fähigkeiten und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Die Wohnberater informieren darüber hinaus über Wohnformen sowie über Finanzierungs- und Un-terstützungsmöglichkeiten. Für junge Hausbauer gibt es die Möglichkeit, bei einer Analyse des Bauplans kritische Bereiche zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten aus dem Blickwinkel des komfortablen Wohnens zu entwickeln. Hier geht es vor allem darum, Grundlagen beim Bau, bei der Renovierung oder auch beim Möbelkauf zu legen, die sich in veränderten Lebensbedingungen als sinnvoll und gleichzeitig ästhetisch erweisen, so dass nicht alles ganz plötzlich verändert werden muss und hohe Investitionssummen erforderlich werden.

 

Die Fortbildung vermittelt an sieben Veranstaltungstagen, die abwechselnd in Präsenz und online stattfinden, allgemeine Grundlagen für die Durchführung von Wohnberatungen. Inhalt der Fortbil-dung sind u. a. zukunftsorientierte Raumaufteilung, Grundlagen der Wohnungsanpassung, Hilfs-mittel, bauliche Veränderungen, Umorganisation der Wohnung und Finanzierung. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden eine Bescheinigung über den absolvierten Kursus. Erfahrene Wohn-berater unterstützen die Kursabsolventen mit einer praktischen Umsetzungsbegleitung. Eine er-gänzende Schulung zum „Wohnen mit Technikunterstützung“ wird den ehrenamtlichen Wohnbe-ratern im Verlauf des Jahres angeboten. Darüber hinaus soll ein zukunftsorientiertes Musterhaus am Freitag, 4. März, in Rhede (Ems) besichtigt werden.

 

Weitere Informationen und Anmeldungen im Seniorenstützpunkt Niedersachsen im Landkreis Emsland, Ansprechpartnerin Kerstin Knoll, unter der Telefonnummer 05931/44-1267 und der E-Mail-Adresse seniorenstuetzpunkt@emsland.de sowie hier.