Kosten und Ressourcen sparen
Wohneigentümer erhalten mit bevorstehendem Beginn der Heizperiode Energiespar-Beratung
Meppen. Mit dem Sommer geht natürlich auch die heizfreie Zeit langsam zu Ende. Daher ist jetzt die beste Zeit, um sich auf die bevorstehende Heizperiode vorzubereiten und energieeinsparende Maßnahmen zu treffen. Kostenlose Unterstützung bietet dabei die Energiespar-Beratung für Private Wohngebäude. Mit vielen Tipps und Informationen von qualifizierten Energieberater:innen können Verbraucher:innen in den eigenen vier Wänden ihren Energieverbrauch reduzieren.
Jetzt gut vorbereiten für Herbst und Winter
Die Beratung soll Eigentümer:innen von selbst genutztem privaten Wohnraum aufzeigen, wie sie kurzfristig Energie und Kosten einsparen können. Dazu werden zunächst die Energieverbräuche erfasst, der Dämmstandard der Gebäudehülle sowie der technische Stand der Heizungsanlage überprüft. Anschließend erhalten die Wohnungseigentümer:innen Hinweise, wie sie ganz einfach selbst Energiesparmaßnahmen ergreifen oder wo sie mit Unterstützung des Fachhandwerks und wenig finanziellem Aufwand Heizkosten sparen können.
Für die kostenfreie Energiespar-Beratung sind im Landkreis Emsland aktuell 34 Berater:innen gelistet und haben bereits mehr als 250 Beratungen durchgeführt. Energieberater Matthias Zurfähr von der Energieeffizienzagentur sieht dabei große Einsparungen gerade in Bestandsgebäuden bei der Optimierung der Heizung. Bis zu 15 Prozent Ersparnis seien hier durchaus möglich.
Interesse an einer kostenfreien Energiespar-Beratung?
Auf der Internetseite www.klimaschutz-niedersachsen.de/energiesparberatung-pw sind alle Informationen über Inhalt und Ablauf der kostenfreien Energiespar-Beratung zu finden. Dort sind auf einer interaktiven Karte die Energieberaterinnen und Energieberater mit ihren Kontaktdaten gelistet.
Die „Energiespar-Beratung Private Wohngebäude“ startete im Februar 2023. Seitdem wurden bereits über 8.400 Beratungen in Niedersachsen beauftragt. Das kostenfreie Beratungsangebot wird vom Niedersächsischen Umweltministerium mit 7,6 Millionen Euro gefördert und von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) landesweit durchgeführt. Die Energieeffizienzagentur unterstützt dieses Angebot im Emsland. Weitere Informationen zur Energieeffizienzagentur unter www.eea-emsland.de
Bild: Energieberater Matthias Zurfähr bei der kostenlosen Energiespar-Beratung (Foto: Energieeffizienzagentur)