11.04.2022

Kritischer Blick auf eigenen Verein

Fortbildungsreihe gegen sexualisierte Gewalt – Termin wird nachgeholt

 

Meppen. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Der Landkreis Emsland, die Stadt Lingen (Ems), der Kreisjugendring Emsland, der Kreissportbund und die Sportjugend Emsland, die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim sowie Vereine, Verbände und weitere Einrichtungen haben eine Kultur des Hinschauens im Landkreis Emsland etabliert. Eine Fortbildungsreihe dazu startete bereits in diesem Februar.

 

Das Seminar von Christian Scholüke vom Bistum Osnabrück und Sina Selter-Edelmann von der Sportjugend Emsland musste am 29. März allerdings abgesagt werden. Es soll nun am Mittwoch, 20. April, um 19 Uhr nachgeholt werden. In der Online-Veranstaltung geht es um die Risikoanalyse und den kritischen Blick auf den eigenen Verband oder Verein. Darin zeigen die beiden Referenten auf, wie der Verein oder Verband eine Bestandsanalyse vornehmen und sicherer gemacht werden kann. Anmeldungen sind noch möglich. Der Link zur Teilnahme an der digitalen Fortbildung wird nach Anmeldung zugeschickt.

 

Weitere Veranstaltungsangebote sind für Dienstag, 26. April, unter dem Titel „Ablauf im Verdachtsfall“ online sowie Donnerstag, 16. Juni, mit dem Thema „Nähe und Distanz“ im Jam, An der Bleiche 2, in Meppen geplant. Die Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr.

 

Eine Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss für die Fortbildungen ist in der Regel eine Woche vor Veranstaltungstermin unter guenter.koetting@emsland.de.