27.08.2019

Künstliche Intelligenz in der Schule

Ausstellung im Meppener Kreishaus – Führungen möglich

 

Meppen. Die Digitalisierung unterschiedlichster Lebensbereiche betrifft uns alle. Woche für Woche lernen wir mit der fortschreitenden digitalen Transformation zu leben und zu arbeiten. Daraus resultieren zahlreiche Fragen: Wie verändert sich unser tägliches Leben durch die neuen Möglichkeiten? Wie sieht unser Arbeitsalltag der Zukunft aus? Welche Veränderungsprozesse ergeben sich daraus? Was lernen unsere Kinder bereits in den Kitas und in der Schule?

 

Antworten darauf soll eine Ausstellung im Foyer des Meppener Kreishauses geben, die von Dienstag bis Donnerstag, 3. bis 5. September, in der Zeit von 9 bis 17 Uhr zu sehen sein wird. Für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 8 werden Führungen angeboten.

 

Unter dem Titel „Künstliche Intelligenz“ werden anhand von vier Lernstationen die alltags- und arbeitsweltlichen Implikationen von Systemen der Künstlichen Intelligenz (KI) und damit der künftigen Informatik erfahrbar und nutzbar gemacht. Die Lernstationen sollen jeweils die aktuellen Entwicklungen im Bereich der KI in verschiedenen Anwendungsgebieten darstellen. Die Besucherinnen und Besucher sollen insbesondere zu den Inhalten „Die Klassenzimmer KI – Warum ich mit KI besser lernen kann“, „Diagnose per App – Wie KI menschliche Gesundheit fördert“, „Sicherheit und KI – Wie sicher sind KI-Kameras wirklich“ und „Supermarkt der Zukunft – Wie die KI menschliches Konsumverhalten beeinflusst“ zum Ausprobieren und Diskutieren angeregt werden.

 

Anmeldungen zu den Führungen werden beim Landkreis Emsland, Ansprechpartner René Werner, unter der Telefonnummer 05931/442118 und der E-Mail-Adresse rene.werner@emsland.de entgegen genommen.