19.07.2022

Landrat gratuliert „Jugend musiziert“-Preisträger Lukas Cantzen 

Hervorragendes Abschneiden des 19-jährigen Musikschülers aus Geeste

 

Meppen. Anfang Juni 2022 fand im niedersächsischen Oldenburg der 59. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ statt, bei dem sich insgesamt 2.300 jugendliche Musizierende aus ganz Deutschland dem Votum einer Jury stellten. Unter ihnen befand sich auch der Geester Violinist Lukas Cantzen, der nach seinem Sieg im Landeswettbewerb im März nun auch auf Bundesebene mit einen hervorragenden dritten Platz vollends überzeugen konnte. Gemeinsam mit dem Leiter der Musikschule des Emslandes, Martin Nieswandt, und Hiltrud Kummer, die Lukas bereits seit 2010 Geigenunterricht erteilt, gratulierten ihm zu seiner tollen Platzierung Landrat Marc-André Burgdorf und Erster Kreisrat Martin Gerenkamp im Rahmen einer kleiner Feierstunde im Kreishaus in Meppen.

 

Der begabte Schüler, der in diesem Jahr sein Abitur am Gymnasium Marianum erfolgreich abgelegt hat, hatte bereits 2016 mit einem dritten und 2019 mit einem zweiten Platz beim Landeswettbewerb auf sich aufmerksam gemacht, bevor er nun als Landessieger auch beim Bundeswettbewerb punkten konnte.

 

„Ich ziehe den Hut vor Lukas Leistung und gratuliere zu diesem tollen Erfolg“, freut sich Landrat Marc-André Burgdorf. „Er ist ein Paradebeispiel dafür, dass die Musikschule des Emslandes hervorragende Arbeit leistet und Talente hier sehr gut entwickelt werden. Sein erfolgreiches Abschneiden bei ,Jugend musiziert‘ in diesem Jahr ist eine großartige Auszeichnung sowie Motivation, genau so weiterzumachen“. Gründe für das herausragende musikalische Können seien in erster Linie das große Talent und sehr viel Fleiß, aber auch die gezielten Angebote der Musikschule im Rahmen einer studienvorbereitenden Ausbildung hätten zum guten Abschneiden beigetragen, sind sich Nieswandt und Gerenkamp sicher.

 

Weitermachen mit dem Violinspiel wird Lukas auf alle Fälle – er möchte sein Hobby zum Beruf machen und wird nicht nur im September Mitglied im NDR-Jugendsinfonieorchester, sondern zum Wintersemester ein Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln aufnehmen.

 

BU: Freuen sich über den musikalischen Erfolg auf Bundesebene (v. l.): Martin Nieswandt, Martin Gerenkamp, Hiltrud Kummer, Lukas Cantzen und Marc-André Burgdorf.