02.08.2016

Landrat begrüßt 23 Nachwuchskräfte

Kreisverwaltung bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

Meppen. Zum Ausbildungsstart in der Kreisverwaltung des Landkreises Emsland konnte Landrat Reinhard Winter gemeinsam mit dem Personaldezernenten Michael Steffens am gestrigen Montag (1. August) insgesamt 23 neue Auszubildende im Meppener Kreishaus begrüßen, davon 13 Frauen und zehn Männer.

„Dieser Tag wird Ihnen in besonderer Erinnerung bleiben, denn er ist ihr erster Schritt in die Berufswelt“, sagte Winter. Darüber hinaus wies er auf die guten beruflichen Chancen beim Landkreis Emsland hin. Eine Übernahme nach der Ausbildung sei bei entsprechender Leistung und Eignung möglich.

In den kommenden Tagen werden die Auszubildenden u. a. ein Kommunikationsseminar durchlaufen. Darüber hinaus werden sie mit den notwendigen grundsätzlichen Informationen versorgt und in die EDV eingewiesen.

Mit den „Neuzugängen“ beschäftigt der Landkreis Emsland derzeit 59 Nachwuchskräfte. Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten u. a. mit Studiengängen der Allgemeinen Verwaltung und der Öffentlichen Verwaltung sowie Ausbildungen zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement, zum Straßenwärter, zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, zum Fachinformatiker oder zum Geomatiker bietet die Kreisverwaltung an.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr 2017 sucht der Landkreis Emsland wieder Studierende und Auszubildende. Wer seinen Berufseinstieg beispielsweise als Verwaltungsfachangestellter in der Kreisverwaltung plant, hat noch bis zum 12. August 2016 Zeit, sich zu bewerben.

Weitere Informationen dazu unter www.emsland.de/ausbildung.

Bild: Landrat Winter (l.) und Personaldezernent Michael Steffens (2. v. l.) begrüßen in diesem Jahr 23 Auszubildende. (Foto: Landkreis Emsland)