07.06.2019

Lebendige Gemeinschaften im Emsland

Landkreis stellt gelungene Projekte und Herausforderungen fürs Ehrenamt vor

 

Meppen. Um über die Zukunft des Ehrenamtes im Landkreis Emsland zu diskutieren und sich über gelungene Projekte zu informieren, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 25. Juni, ab 17.30 Uhr zur Zukunftswerkstatt „Ehrenamt – lebendige Gemeinschaften im Emsland 2025“ ins Meppener Kreishaus eingeladen.

 

Lebendige Nachbarschaften, demografischer Wandel und Lebensqualität sind Schlagworte, die auch die Emsländer umtreiben. Der Landkreis Emsland bietet daher seit 2014 das Projekt „Lebendige Gemeinschaften“ an, das unter anderem vorgestellt werden soll.

 

Kerstin Heeke von der MACHER-Stelle in Salzbergen wird über die Studie „Von Kirchtürmen und Netzwerken“ berichten: „Erfreulicherweise zeigt die Studie, dass wir im Emsland auf einem guten Weg sind. Aber sie stellt auch die Herausforderungen dar, denen wir uns in den nächsten Jahren stellen müssen.“

 

Hierbei unterstützt das Projekt „Lebendige Gemeinschaften“, das bereits zweimal in den vergangenen Jahren angeboten wurde und im September erneut an den Start gehen soll. „In Tandems aus Haupt- und Ehrenamtlichen wurden tolle Ideen entwickelt. Viele gute Projekte konnten auf den Weg gebracht werden“, freut sich Landrat Reinhard Winter. Einige dieser Initiativen sollen ebenfalls vorgestellt werden. So wird der Märchenerzählerkreis seine Arbeit darstellen, ebenso wie sich die Initiatoren des Frerener „EssBar“-Mittagstisches einem Interview stellen. Es gibt die Gelegenheit am eigenen Leib zu erfahren, weshalb der inklusive Stadtführer Meppen sinnvoll ist, und auch das Projekt „Gemeinschaft mit Herz“ aus Dörpen stellt sich vor.

 

Die Ehrenamtlichen und Verantwortlichen vor Ort wissen am besten, was benötigt wird, um ihre Gemeinschaft lebendig zu halten. Darum soll im Anschluss an die Projektvorstellung gemeinsam diskutiert werden, wie es gelingen kann, bereits geschaffene Grundlagen auch künftig zu pflegen. „Alle sind eingeladen, sich zu informieren, zu diskutieren und Ideen für ihre lebendigen Gemeinschaften zu sammeln“, so Winter.

 

Anmeldefrist für diese kostenlose Veranstaltung ist Mittwoch, 19. Juni. Anmeldung und weitere Informationen im Ehrenamtsservice unter 05931/44-1322 oder ehrenamt@emsland.de.