29.09.2022

Medien im Kinderzimmer

Landkreis Emsland und Ländliche Erwachsenenbildung informieren Eltern und Erziehungsberechtigte

 

Meppen. Unter dem Titel „Medien im Kinderzimmer – worauf müssen wir Eltern achten?“ findet am Donnerstag, 13. Oktober, von 20 bis etwa 21.30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung statt. Das Angebot richtet sich an alle Eltern und Erziehungsberechtigten von Kindern bis sechs Jahren und wird vom Landkreis Emsland in Zusammenarbeit mit der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) veranstaltet. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Medien sind überall vertreten. Schon die Kleinsten wissen wie man ein Handy oder Tablet bedient. Sie brauchen dabei aber unsere Unterstützung. An dieser Stelle entstehen viele Fragen: Medienkompetenz – was ist das? Wie entscheide ich, wie viel Medienzeit mein Kind bekommt? Medien – sind das nur Fernsehen, Tablet und Konsole? Welche Gefahren gibt es und wie gehen wir damit um? Welche Möglichkeiten bieten uns Medien? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Referentin Ina Franke von der LEB. Sie bietet einen Einblick in dieses umfassende Thema und gibt praktische Anregungen für den Alltag.

 

Für alle Eltern von Schülerinnen und Schülern der Grundschulen und weiterführenden Schulen führt der Landkreis Emsland in Zusammenarbeit mit smiley - Verein zur Förderung der Medienkompetenz e.V. am 23. November eine weitere Online-Informationsveranstaltung mit dem Titel „WhatsApp, Instagram und TikTok: was geht uns Eltern das an?“ durch.

 

Eine Anmeldung für die digitale Veranstaltung am 13. Oktober ist bis Dienstag, 11. Oktober, möglich. Anmeldungen sind beim Landkreis Emsland, Ansprechpartnerin Kerstin Vogt, unter der E-Mail-Adresse kerstin.vogt@emsland.de möglich. Auch Fragen rund um das Thema digitale Medien können hier gestellt werden.