18.06.2019

Mit dem Bürger ins Gespräch kommen

AWB Landkreis Emsland am Sonntag in Papenburg mit Infostand vertreten

 

Papenburg. Entsorgungssicherheit, Verlässlichkeit und Bürgernähe: Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Emsland (AWB) ist vielen Emsländern als kommunaler Dienstleister tagtäglich im Alltag präsent. „Am Tag der Daseinsvorsorge, dem 23. Juni, laden wir dazu ein, mit dem Team des AWB ins Gespräch zu kommen“, sagt Heinz Bökers, Betriebsleiter des AWB Landkreis Emsland. Während der Blumenschau ist das Team der Abfallberatung auf dem Mühlenplatz am Hauptkanal links in Papenburg von 10 bis 17 Uhr mit einem Infostand vertreten.

 

„Im Alltag werden die Leistungen der Daseinsvorsorge, somit auch die Kreislaufwirtschaft, oft als selbstverständlich wahrgenommen. Kommunale Daseinsvorsorge funktioniert seit Jahrzehnten, bei Wind und Wetter, in der Stadt und auf dem Land – darauf können sich die emsländischen Bürgerinnen und Bürger verlassen. Als kommunaler Eigenbetrieb verstehen wir uns als öffentlicher Dienstleister“, erklärt Bökers weiter.

 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Themengebiete Abfallvermeidung und die Vorstellung der Aktion #wirfuerbio, einer bundesweiten Kampagne gegen Störstoffe in der Biotonne. Wer die positiven Auswirkungen der Verwendung von Emsland-Kompost im Garten oder dem Balkonkasten ausprobieren möchte, erhält einen Gutschein für die Abholung einer Probemenge an der nächstgelegenen Zentraldeponie.

 

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Emsland als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger trägt nach dem Prinzip der Daseinsvorsorge die Verantwortung für die Entsorgung der Abfälle aus privaten Haushalten und von Abfällen zur Beseitigung aus sonstigen Herkunftsbereichen.

 

Der Tag der Daseinsvorsorge findet jedes Jahr am 23. Juni statt. Deutschlandweit zeigen kommunale Unternehmen an diesem Tag ihre Leistungen der Daseinsvorsorge – von Energie- und Wasserversorgung, über Abwasser- und Abfallentsorgung bis hin zum Ausbau von Glasfaser. International ist der Tag als „Public Service Day“ bekannt und wird von den Vereinten Nationen ausgerufen. Der Tag der Daseinsvorsorge wird vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) koordiniert.