Mobile Teams impfen ganztägig
Ausweitung der Öffnungszeiten an festen Standorten – Donnerstags bis 20.30 Uhr
Meppen. Die festen Impfstandorte der mobilen Teams werden ab Montag, 13. Dezember, durchgehend öffnen. Die Impfteams in Meppen (Jugend- und Kulturgästehaus an der Koppelschleuse), Papenburg (Jugendgästehaus Johannesburg, Kirchstraße 38) und Lingen (Emslandhallen) werden dann von 9 bis 16.30 Uhr ohne Schließung zur Verfügung stehen. Geimpft wird derzeit von montags bis freitags.
Des Weiteren wird ab Donnerstag, 16. Dezember, bei allen stationären Standorten künftig immer donnerstags von 9 bis 20.30 Uhr ein Abendangebot gemacht, das insbesondere Berufstätige ansprechen soll.
Zudem gibt es Überlegungen, die von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommenen festen Impfstandorte weiter auszubauen. Die Planungen dafür laufen momentan. Die aufsuchenden Impfaktionen in den emsländischen Kommunen sollen bis auf weiteres aber ebenfalls bestehen bleiben.
Bisher konnten im Landkreis Emsland nach aktuellen Angaben des niedersächsischen Sozialministeriums 75,39 Prozent Erstimpfungen, 72,84 Prozent Zweitimpfungen und bislang 18,47 Prozent Auffrischungsimpfungen vorgenommen werden. Seit Freitag, 10. Dezember, sind alle acht mobilen Impfteams des Landkreises Emsland im Einsatz. Damit ist die zugelassene Anzahl von Impfteams vollständig erreicht. Der Landesschlüssel sieht vor, je 40.000 Einwohnerinnen und Einwohner ein Impfteam vorzuhalten.
Bei den Impfaktionen der mobilen Teams von Deutschem Roten Kreuz und Malteser Hilfsdienst, die im Auftrag des Landkreises Emsland im Kreisgebiet unterwegs sind, wird nach den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission geimpft. Es ist derzeit ausreichend Impfstoff vorhanden, um bei allen geplanten Aktionen Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen nach den bestehenden Vorgaben durchzuführen.