Mobile Teams weiterhin kreisweit im Einsatz
Verträge für Impfstandorte Lingen und Papenburg verlängert – Nuvaxovid angekündigt
Meppen. Die Impfteams des Landkreises Emsland haben in der vergangenen Woche, wie in der vorhergehenden Woche auch, an den mobilen und stationären Impfstandorten insgesamt rund 6.000 Impfungen durchgeführt. Auch in den kommenden Tagen stehen weitere Impfangebote bereit.
So werden am Dienstag, 8. Februar, von 15 bis 18 Uhr im Heimathaus, Ahmsener Straße 8, in Lahn Impfungen durchgeführt. Am Mittwoch, 9. Februar, sind die mobilen Teams von 11 bis 14 Uhr im Haus des Gastes in Lathen im Einsatz sowie von 14.30 bis 17.30 Uhr im Gemeindezentrum Anker in Rhede. In der Turnhalle, Engelbertstraße, in Haren Emmeln finden Impfungen am Donnerstag, 10. Februar, von 15 bis 18 Uhr statt. Am Freitag, 11. Februar, besteht von 14 bis 17 Uhr ein Impfangebot im InfoZentrum, Dorfplatz 2, in Esterwegen. Das Impfangebot wird am Montag, 14. Februar, von 15 bis 18 Uhr im Heimathaus, Finkenstraße, in Dörpen fortgesetzt. Zudem wird am Dienstag, 15. Februar, von 15 bis 18 Uhr im Loruper Heimathaus „Krulls Hus“, Hauptstr. 14, sowie von 10 bis 17.30 Uhr in den Meppener Wärmestube der Caritas, Domhof 18, geimpft.
Noch am Freitag, 4. Februar, finden Impfungen im Kulturzentrum Alte Molkerei in Freren statt. Danach besteht das einwöchige Impfangebot der mobilen Teams ab Montag, 7. Februar, bis Freitag, 11. Februar, in der Stadthalle, Friedrich-Berentzen-Weg 2, in Haselünne. Die Station ist von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet. Die nächste temporäre Impfstation wird in der Folgewoche im Salzbergener Gemeindezentrum, Kirchplatz 8 a, eingerichtet sein.
Auch die festen Standorte in Lingen, Meppen und Papenburg stehen weiterhin montags bis freitags von 10 bis 17.30 Uhr und donnerstags von 10 bis 20.30 Uhr für Impfungen zur Verfügung. Inzwischen konnten die Verträge für die Impfstationen in Lingen (Emslandhallen) bis zum Ende dieses Jahres und die für das Papenburger Jugendgästehaus Johannesburg bis zum 31. Juli 2022 verlängert werden. Für den Standort in Meppen werden zunächst bis auf weiteres Impfungen im Jugend- und Kulturgästehaus an der Koppelschleuse angeboten. Die gesonderten Impflinien für fünf- bis elfjährige Kinder finden weiterhin immer donnerstags in Lingen, Papenburg und ab Donnerstag, 17. Februar, auch in Meppen statt.
Bei den stationären und mobilen Impfterminen werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen ab zwölf Jahren durchgeführt. Alle Impfungen finden ohne Anmeldung statt.
Darüber hinaus wird die Auslieferung des neuen Proteinimpfstoffs Nuvaxovid® von Novavax an die Länder Ende Februar erwartet. Der Impfstoff wird ausschließlich für bisher ungeimpfte Personen zur Verfügung stehen. Das Niedersächsische Sozialministerium bittet darum, den Impfstoff zunächst vor allem den Menschen anzubieten, die ab dem 16. März von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht im Gesundheitswesen betroffen sind und eine Impfung mit den mRNA- sowie Vektorimpfstoffen bisher abgelehnt haben. Die Liefermengen des Impfstoffs sind zunächst eingeschränkt. Der Landkreis Emsland geht davon aus, dass er von den 170.000 Dosen für Niedersachsen bei Verteilung nach dem üblichen Schlüssel rund 7.000 Dosen erhalten wird. Im März sind dafür im Landkreis Emsland Sonderimpfaktionen geplant.
Weitere Informationen zu den Impfungen vor der Haustür sind unter www.emsland.de zu finden.