Nach Familienphase beruflich durchstarten
Landkreis Emsland und Arbeitsagentur bieten Sprechtag für Wiedereinsteigerinnen an
Meppen. Der Landkreis Emsland mit seiner Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft sowie die Agentur für Arbeit, Nordhorn, bieten am Mittwoch, 5. März, erstmals einen gemeinsamen Sprechtag an. Von 8.30 bis 12.30 Uhr werden Frauen, die in den Beruf zurückkehren wollen, im Kreishaus, Gebäude II, in Meppen beraten. Ein weiterer Sprechtag findet am Mittwoch, 12. März, ebenfalls von 8.30 bis 12.30 Uhr in Papenburg im Gebäude des Bildungszentrums A&W, Am Stadtpark 23, statt.
Zumeist sind es die Frauen, die die Hauptlast der Familienarbeit tragen. Durch familienbedingte berufliche Auszeiten und Teilzeittätigkeiten haben sie es schwerer als Männer, Aufstiegschancen zu nutzen und beruflich erfolgreich zu sein. Der berufliche Wiedereinstieg ist nicht einfach. Fachliche Qualifikationen müssen aktualisiert und das Selbstbewusstsein wieder erhöht werden. Deshalb ist eine frauenspezifische Unterstützung beim Wiedereinstieg in den Beruf ebenso wichtig wie Qualifizierungsmaßnahmen und Kontakthalteangebote für Frauen in der Familienphase.
Der Sprechtag dient dazu Fragen wie „Welche Qualifikationen brauche ich?“, „Wie sind die Bedingungen des Arbeitsmarktes?“ und „Welche Unterstützungsangebote gibt es?“ zu klären. Ursula Voß, Leiterin der Koordinierungsstelle, und Angelika Laupenmühlen, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt von der Agentur für Arbeit Nordhorn, führen die Beratungen durch und wollen so eine Grundlage für einen gelungenen Wiedereinstieg schaffen.
Eine Anmeldung beim Landkreis Emsland ist erforderlich und wird unter der Telefonnummer 05931/444070 und 05931/444069 sowie per E-Mail unter ursula.voss@emsland.de entgegen genommen.