Netz der Radwege enger gespannt
Landrat weiht neue Strecke entlang der Kreisstraße 113 ein
Meppen/Hümmling. Das Emsland als beliebte Radfahrerdestination baut weiter die Radwege aus: „Die Radwegelücke entlang der Kreisstraßen wird immer kleiner. Das bringt mehr Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer und macht auch in touristischer Hinsicht das Radwandern angenehmer“, sagt Landrat Reinhard Winter bei der offizielle Freigabe des neu angelegten Radweges an der Kreisstraße 113 (Kreuzallee/Flugplatzstraße) von Börgerwald (Gemeinde Surwold) nach Breddenberg (Samtgemeinde Nordhümmling).
Gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten und stellvertretendem Landtagspräsidenten Bernd Busemann, den Kreistagsabgeordneten Karl-Heinz Schenkel (CDU), Dorothea Schmidt (SPD), Hermann Fleer (SPD) und Hermann Willenborg (UWG) sowie Samtgemeindebürgermeister Stefan Eichhorn (Nordhümmling), Bürgermeister Hermann Hanekamp (Breddenberg) und Detlev Thieke, Leiter des Fachbereichs Straßenbau beim Landkreis Emsland, nahm Winter die Freigabe vor.
Der Neubau des Radwegs führt auf einer Länge von über 5,1 km von der Landesstraße 51 in Börgerwald bis zur Landesstraße 32 in Breddenberg. Mit einer Breite von 2 Metern ist der neue Radweg in bituminöser Bauweise entstanden. Er verläuft in einem Abstand von 1,50 m abgesetzt von der Fahrbahn. „Damit gewinnt die Strecke an Attraktivität für die Radfahrer. Der durchgehend an diesem Abschnitt vorhandene Baumbestand konnte größtenteils erhalten bleiben, so dass der Charakter der Straße bestehen blieb“, sagt Winter.
Mitte Juli 2017 war mit den Bauarbeiten begonnen worden, die Mitte vergangenen Dezember abgeschlossen werden konnten. Insgesamt rund 12.300 m³ Erde wurden für das Projekt bewegt. Im Anschluss daran folgten die Asphaltarbeiten, wobei zunächst eine Schottertragschicht hergestellt wurde, auf die die Asphalttragschicht und dann die Asphaltdeckschicht aufgebracht wurden.
„Uns ist es gelungen, für dieses Projekt Landesmittel einzuwerben. Dafür geht mein Dank an Bernd Busemann“, teilt Winter weiter mit. So erhält der Landkreis Emsland für die Gesamtkosten von rund 588.118 Euro Zuwendungen in Höhe von rund 352.870 Euro (60 Prozent) nach dem Niedersächsischen Gemeindefinanzierungsgesetz. Die verbleibenden Kosten trägt der Landkreis Emsland.
Bild: Landrat Reinhard Winter (Mitte) weihte gemeinsam mit MdL Bernd Busemann (3. V. l.), den zuständigen Kreistagsabgeordneten sowie Bürgermeistern den neuen Radweg von Börgerwald nach Breddenberg ein. (Foto: Landkreis Emsland)