29.04.2025

Neue Aktion würdigt freiwilliges Engagement

„Ausgezeichnet!Ehrenamt“ – Anerkennungskultur im Landkreis Emsland weiter ausgebaut

 

Meppen. Das Ehrenamt ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft und trägt auf vielfältige Weise zum sozialen Zusammenhalt bei. „Menschen, die sich freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl engagieren, leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Gemeinschaft. Dabei ist jedes Ehrenamt – ob groß oder klein, ob langjährig oder kurzfristig – einzigartig und verdient Anerkennung und Wertschätzung“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf. Mit der neuen Aktion „Ausgezeichnet!Ehrenamt“ möchte der Landkreis Emsland seine Anerkennungskultur erweitern und das Ehrenamt noch stärker in den Blickpunkt rücken.

 

„Ab sofort wird immer am 5. eines Monats ein ausgezeichnetes Ehrenamt vorgestellt. Damit würdigen wir die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen und verfolgen das wichtige Ziel, die Vielfalt des Ehrenamts sichtbar zu machen und andere zu motivieren, sich ebenfalls für das Gemeinwohl zu engagieren“, sagt die zuständige Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis.

 

Die Aktion richtet sich an Einzelpersonen und Gruppen jeden Alters sowie Vereine, Verbände und Initiativen. Jede und Jeder ist herzlich eingeladen, Vorschläge für die Aktion „Ausgezeichnet!Ehrenamt“ einzureichen. Dies kann einfach über ein Online-Formular unter www.ehrenamt-emsland.de erfolgen.

 

Voraussetzungen sind, dass das Ehrenamt im Emsland stattfindet oder die betreffende Person dort wohnt. Zudem muss es sich um ein unbezahltes Ehrenamt handeln und es sollte auf den freiheitlich-demokratischen Grundwerten basieren. Die Auswahl der eingegangenen Vorschläge erfolgt jeweils zur Monatsmitte. Alle weiteren nicht berücksichtigten Vorschläge bleiben bis zur nächsten Entscheidung weiterhin im Auswahlpool.

 

Die Bekanntgabe des „Ausgezeichnet!Ehrenamt“ erfolgt jeweils am 5. eines Monats. „Zudem bietet der Ehrenamtsservice auf seinem Instagram- und Facebook-Kanal den ausgezeichneten Akteuren die Möglichkeit, in dem entsprechenden Monat über ihre ehrenamtliche Arbeit, die Motivation dazu und persönliche Erfahrungen zu berichten“, erläutert Kraujuttis.

 

Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Kreishaus Meppen aus allen ausgezeichneten Ehrenämtern das „Ehrenamt des Jahres“ ausgelost.

 

Bei Fragen zur Aktion steht der Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland, Ansprechpartnerin Sandra Rickermann, unter der Telefonnummer 05931/44-1263 und E-Mail-Adresse ehrenamt@emsland.de zur Verfügung.

 

 

Bild: Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis (Mitte), Abteilungsleiter Timo Deiters, und Sandra Rickermann vom Ehrenamtsservice freuen sich auf eine rege Teilnahme an der Aktion „Ausgezeichnet!Ehrenamt“. (Foto: Landkreis Emsland)