01.07.2024

Neue Brücke über Bahntrasse

Sperrung des Bokeler Torfwegs in Papenburg wegen Baumaßnahme

 

Papenburg. Für den Neubau der Brücke über die Bahntrasse zwischen Münster – Emden ist es erforderlich, voraussichtlich ab Dienstag, 2. Juli, den Bokeler Torfweg in Papenburg zu sperren. Überdies wird die Rad- und Fußwegverbindung vom Bokeler Torfweg zum Bokeler-See künftig ebenfalls gesperrt sein.

 

Die neue Betonbrücke entsteht im Zusammenhang mit der Neutrassierung der Rheiderlandstraße (Kreisstraße 158). Die Brücke soll eine Stützweite von 39,15 m erhalten. Die alte Brücke soll im Jahr 2028 zurückgebaut werden. Ab Ende Juli werden so genannte Probebohrpfähle gesetzt, bevor nach einem Beobachtungszeitraum von rund zehn Wochen die eigentlichen Brückenbauarbeiten aufgenommen werden können. Die Bauzeit ist insgesamt auf etwa drei Jahre festgelegt. Witterungsbedingte Änderungen im Bauzeitenplan sind möglich.

 

Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung auch für den Anliegerverkehr, wird durch das bauausführende Unternehmen eingerichtet.

 

Die Grafik zeigt die Umfahrungsstrecken auf, die wegen des Baus der neuen Brücke im Zuge der Rheiderlandstraße eingerichtet werden müssen.