01.03.2024

Neuen Ärztlichen Leiter Rettungsdienst begrüßt

Benjamin Frings übernimmt Führungsaufgabe in der Notfallrettung

 

Meppen. Ab dem heutigen 1. März hat das Team des Rettungsdienstes einen neuen medizinischen Leiter: Benjamin Frings übernimmt die Aufgabe des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst (ÄLRD) von seinem Vorgänger Dr. Harald Eversmann, der aus persönlichen Gründen ausscheidet.

 

Frings stammt gebürtig aus Bonn, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der 44-Jährige beendete 2013 sein Medizinstudium und absolvierte seine Facharztausbildung zum Anästhesisten an der Universitätsklinik Bonn. Seine umfassenden beruflichen Erfahrungen, die er u. a. als Leitender Notarzt im Rettungsdienst der Stadt Wuppertal, als Notarzt im Rettungsdienst der Stadt Bonn, als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst in der Stadt Solingen und als Oberarzt in der Ärztlichen Leitung Rettungsdienst bei der Berliner Feuerwehr gewinnen konnte, bringt er für die neue Aufgabe mit. Darüber hinaus kann er eine Ausbildung zum Rettungsassistenten und Krankenpfleger vorweisen. Im Bereich der Leitstelle Ems-Vechte, die für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim zuständig ist, übernimmt er als ÄLRD künftig wichtige Aufgaben in der Notfallrettung.

 

„Als ÄLRD ist Benjamin Frings eine tragende Säule, um die gute notfallmedizinische Versorgungsqualität im Verantwortungsbereich der Leitstelle Ems-Vechte weiterhin zu sichern. Wir freuen uns sehr, mit Frings jemanden verpflichten zu können, der eine überzeugende berufliche Vita, das nötige Herzblut und viel Einsatzbereitschaft für diese herausfordernde Aufgabe mitbringt“, betonen die Landräte Marc-André Burgdorf (Emsland) und Uwe Fietzek (Grafschaft Bentheim).

 

Seit 2007 ist in den Leitungsstrukturen des Rettungsdienstes die Ärztliche Leitung Rettungsdienst gesetzlich festgeschrieben. Die ÄLRD leitet in medizinischen Angelegenheiten den Rettungsdienst incl. der Rettungsleitstelle sowie das medizinische Qualitätsmanagement. Sie legt die hierzu erforderlichen Grundsätze fest und wirkt daran mit, dass im Rettungsdienst die notwendigen Strukturen gesichert werden und die Prozessabläufe konstant sach-, zeit- und bedarfsgerecht sowie wirtschaftlich erfolgen.

 

Bild: Benjamin Frings (Mitte) nimmt die Glückwünsche der Landräte Uwe Fietzek (l., Grafschaft Bentheim) und Marc-André Burgdorf (Emsland) zu seiner neuen Aufgabe bei einem Treffen im Meppener Kreishaus entgegen. (Foto: Landkreis Emsland)