24.03.2025

Neuer Imagefilm: „Das Emsland kriegt sie alle“

Landkreis erzählt Fachkräfte-Geschichte weiter

 

Meppen. Die Story um Jens aus dem Ruhrgebiet, der seinem Kumpel Kalle ins Emsland gefolgt ist, geht weiter – und zeigt anschaulich, dass Jens ebenfalls sein Glück im Emsland gefunden hat. Der neue Imagefilm ist Teil der Standortinitiative „Emsland – Zuhause bei den Machern“, mit der der Landkreis bereits seit einigen Jahren um Fachkräfte für den Wirtschaftsstandort Emsland wirbt. „Im Wettstreit der Regionen um die besten Köpfe müssen wir auffallen. Dabei setzen wir auf starke, authentische Bilder unserer Region – und auf eine gehörige Portion Humor“, erläutert Landrat Marc-André Burgdorf das Erfolgsrezept der Reihe, die bereits 2018 ihren Anfang nahm.

 

Der aktuelle Clip ist der inzwischen dritte Teil und zeigt, dass Jens im Emsland beruflich wie privat angekommen ist. Aus der eigenen Perspektive und mit seinem ganz eigenen „Ruhrpott-Charme“ gibt er Einblick in sein Leben, berichtet über Familie und Kinder, über Freizeitaktivitäten und den Arbeitsplatz. In dem Video, das mit Wortwitz und bekannten Klischees über das Ruhrgebiet spielt, überzeugt erneut Jürgen Sarkiss in der Rolle des sympathischen Protagonisten. Wie schon die vorherigen Teile wurde das Projekt durch die VSS Video Studio Service GmbH aus Meppen realisiert. Gedreht wurde an verschiedenen Orten im Kreisgebiet, dabei wurden Highlights wie das Schloss Dankern und der SV Meppen ins Bild gesetzt.

 

„Mit Maßnahmen wie dieser Filmreihe wollen wir zeigen, dass wir alle in einem tollen Landkreis zuhause sind, und dabei insbesondere überregional darauf aufmerksam machen, dass das Emsland ein attraktiver Lebens- und Arbeitsstandort ist“, so der Landrat. „Damit flankieren wir die Fachkräftesuche unserer Unternehmen und schaffen ein positives ‚Grundrauschen‘ für das Emsland“, unterstreicht Burgdorf.

 

Der Clip wird insbesondere über Social Media verbreitet und setzt einen Schwerpunkt auf NRW, das eine zentrale Zielregion in der Ansprache potenzieller Fachkräfte für das Emsland darstellt. Dabei verweist der Film auf den Internetauftritt www.emsland.info, der als Anker der Standortkampagne dient, umfassende Hintergrundinfos zur Region bereithält und stetig neue Storys zum Leben und Arbeiten im Emsland bietet.

 

Weitere Informationen - und natürlich der Film selbst unter: www.emsland.info 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild (Foto: Landkreis Emsland): 

Freuen sich über den Erfolg des Imagefilms (v. l.): Maximilian Forth (VSS) sowie vom Landkreis Emsland Martina Kruse, Landrat Marc-André Burgdorf und Udo Mäsker