Neuer Leiter fürs Medienzentrum in Meppen
Matthias Esser nimmt Aufgabe wahr – Umzug von der BBS ins Kreishaus III
Meppen. Das Medienzentrum Emsland am Standort Meppen hat einen neuen Leiter: Matthias Esser hat die Aufgabe formal zum August übernommen. Er folgt damit auf Michael Potthast, der von August 2012 bis Juli 2020 dem Medienzentrum in Meppen vorstand.
Ester Kreisrat Martin Gerenkamp und Christoph Exeler, Leiter des Fachbereichs Bildung, Kultur und Sport, begrüßten Esser im Meppener Kreishaus und wünschten ihm alles Gute für seine neue Tätigkeit.
Esser ist Lehrer an der Overbergschule (Grundschule) in Lingen. Mit ihm als Landesbedienstetem sind zwei Mitarbeiter des Landkreises Emsland am Medienzentrum in Meppen tätig. Nur wenige Wochen nach seinem Start als Leiter steht mit dem Umzug des Medienzentrums von den Berufsbildenden Schulen in Meppen, wo das Zentrum bislang untergebracht ist, in das nun fertig gestellte neue Kreishaus III eine entscheidende Veränderung für die Einrichtung an.
Zum Medienzentrum Emsland gehören neben der Einrichtung in Meppen auch die Standorte in Lingen und Papenburg. Zu den Aufgaben der Medienzentren zählt der Verleih von rund 10.000 verschiedenen Medien wie DVDs, Online-Medien und ganzen Medienpaketen zu unterschiedlichen Themen. Hinzu kommt der Verleih einer großen Anzahl audio-visueller Geräte wie Beamer, digitale Videokameras und Mikroskope, portable Projektionsflächen und GPS-Geräte fürs Geocaching. Auch medienpädagogische Fortbildungen für Lehrkräfte werden durch die Medienzentren begleitet. Dazu gehören Schulungen im Umgang mit interaktiven Whiteboards, der Einsatz von Tablet-PCs bei der Planung, Durchführung und Evaluation im Unterricht und die Einrichtung und Nutzung digitaler Lern- und Arbeitsumgebungen. Darüber hinaus erhalten auch Kindertagesstätten Unterstützung und Beratung durch das Medienzentrum Emsland.
Bild: Matthias Esser (Mitte) leitet das Medienzentrum Emsland am Standort Meppen. Erster Kreisrat Martin Gerenkamp (r.) und Fachbereichsleiter Christoph Exeler begrüßten ihn im Meppener Kreishaus. (Foto: Landkreis Emsland)