27.01.2023

Neues Beratungsangebot zum komfortablen Wohnen

Offene Sprechstunde erstmals ab 6. Februar auch in Stadt Haren (Ems)

 

Haren. Ab Montag, 6. Februar, bieten ehrenamtliche Wohnberaterinnen des Landkreises Emsland in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Haren (Ems) im Bischof-Demann-Haus regelmäßig jeden ersten Montag im Monat von 15.30 bis 17.30 Uhr ein Beratungsangebot zum komfortablen Wohnen an. Die Informationen richten sich generationsübergreifend an alle Bürgerinnen und Bürger. Eine Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

 

Bereits seit 2016 gibt es in der Gemeinde Geeste eine offene Sprechstunde zur Wohnberatung, die von Bürgern aller Altersgruppen rege genutzt wird. Nun wird seitens der Stadt Haren (Ems) in Kooperation mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk der emsländischen Wohnberatung eine regelmäßige Sprechstunde eingerichtet.

 

Ehrenamtliche Wohnberater bieten allen Bürgern aus dem gesamten Stadtgebiet die Möglichkeit, ganz individuell Fragen zum zukunftsorientierten Wohnen oder bei vorliegendem Bedarf zu stellen und erste Antworten zu erhalten. Auf Wunsch kann im Verlauf des Gesprächs auch ein Termin vor Ort im eigenen Wohnumfeld vereinbart werden. Wohnberater erkennen bei einer gemein-samen Betrachtung der Wohnung oder des Bauplans kritische Bereiche und schlagen Lösungs-möglichkeiten aus dem Blickwinkel des komfortablen Wohnens vor. In einem ausführlichen schriftlichen Bericht nach einer Wohnberatung informieren die Wohnberater zudem über eine optimale Raumplanung, Umorganisation der Wohnung, bauliche Veränderungen, clevere Technik, Hilfsmittel, Finanzierung und Wohnalternativen.

 

Weitere Informationen zur offenen Sprechstunde sowie zur Wohnberatung sind im Senioren-stützpunkt (SPN) Landkreis Emsland, Ansprechpartnerin Kerstin Knoll, unter der Rufnummer 05931/44-1267 oder per E-Mail an seniorenstuetzpunkt@emsland.de und im Internet unter https://www.emsland.de/wohnberatung erhältlich.