Neues Leitbild für „KooKi“
Arbeitskreis zur Kooperation im Kinderschutz trifft sich
Meppen. „Einander kennen - voneinander wissen – miteinander abgestimmt für und mit Familien arbeiten.“ – unter dieses neue Leitmotiv stellt künftig der Arbeitskreis zur Kooperation im Kinderschutz (kurz „KooKi“) im mittleren Emsland seine Arbeit.
Neben dem neuen Leitbild, das während des jüngsten Treffens in Meppen abgestimmt wurde, stellte sich ebenfalls das Kindernetz des Landkreises Emsland vor, in dem ein Team aus einer Kinderärztin, Hebamme und zwei Kinderkrankenschwestern in der Beratung von Familien tätig ist. Darüber hinaus wurde in dem Arbeitskreistreffen die Kooperation mit Schulen im Bereich des Kinderschutzes in den Blick genommen.
Bereits seit 2014 besteht dieser Arbeitskreis, den der Landkreis Emsland – hier die „Netzwerkkoordination Frühe Hilfen“ - seit 2016 gemeinsam mit dem Deutschen Kinderschutzbund federführend leitet. Der Arbeitskreis soll als ein zentrales Netzwerk die Kinderschutzarbeit im Landkreis Emsland verbessern und an einer gelingenden Weiterentwicklung und Kooperation im Kinderschutz (Einzugsgebiet Emsland Mitte) aktiv mitwirken.
An den zweimal jährlich stattfindenden Treffen nehmen Vertreterinnen und Vertreter von anerkannten Beratungsstellen, dem Gesundheitswesen (Fachbereich Gesundheit des Landkreises Emsland, Hebammen, Ärzte, Frühförderung), Akteure der Kinder- und Jugendhilfe (u. a. Fachbereich Jugend des Landkreises Emsland, Kindertagesstätten, Familienzentren, ambulanten und stationären Jugendhilfeeinrichtungen), von Schulen (Schulsozialarbeit, Schulpsychologie, Beratungslehrer) und aus dem Bereich der Eltern- und Familienbildung teil. Die Arbeitskreistreffen werden inhaltlich durch die Vorstellung verschiedener lokaler Angebote sowie Fachvorträge zu aktuellen Themen ausgestaltet.
Mögliche Interessenten können mit den Netzwerkkoordinatorinnen des Landkreises, Ansprechpartnerinnen Marion Möller (marion.moeller@emsland.de, Telefon: 05931/44 1413) und Cornelia Berends (cornelia.berends@emsland.de, Telefon.: 05931-44 2413), sowie dem Deutschen Kinderschutzbund (info@kinderschutzbund-emsland-mitte.de, Telefon: 05931-876580) Kontakt aufnehmen.
Bild: Der Arbeitskreis „KooKi“ stellt seine Arbeit zum Kinderschutz künftig unter das Leitbild „Einander kennen – voneinander wissen – miteinander abgestimmt für und mit Familien arbeiten“. (Foto: Landkreis Emsland)