12.02.2013

Neugierde für Feld und Wald wecken

Naturschutzstiftung des Landkreises Emsland übergibt Themenkoffer 

Meppen/Vrees. Der Umwelt-Lernstandort in Vrees erhielt von Bernhard van der Ahe, Vorstandsvorsitzender der Naturschutzstiftung des Landkreises Emsland, einen „Lernort-Natur-Koffer“. Für den Träger der Einrichtung nahm Bürgermeister Heribert Kleene den Koffer entgegen.

„Die Stiftung, und ich darf hier wohl auch für die Gemeinde sprechen, wünschen uns, dass der Koffer möglichst häufig zum Einsatz kommt, um Kindern Natur und Umwelt bewusst zu machen und Wissenswertes zu vermitteln“, betonte van der Ahe bei der Übergabe.

Der „Lernort-Natur-Koffer“ wurde entwickelt, um bei Kindern im Grundschulalter die Neugierde für Natur und Umwelt zu wecken. Der Inhalt des Koffers ist eine Materialsammlung für einen quicklebendigen Naturkundeunterricht jenseits des Klassenraumes und für spannende Exkursionen in Feld, Wald und Flur. In diesem Themenkoffer finden sich u. a. Bestimmungshefte über die hiesige Flora und Fauna, Becherlupen zur Vergrößerung, Fellstücke zum Betasten, Augenbinden zur Schärfung des Gehörs und des Tastsinns und ein Fernglas zur Naturbeobachtung. 
 
Bild: Bernhard van der Ahe, Vorstandvorsitzender der Stiftung, (l.) übergab den Lernort-Natur-Koffer an Bürgermeister Heribert Kleene (r.), der den Koffer für den Umwelt-Lernstandort Vrees entgegen nahm. (Foto: Landkreis Emsland)