11.09.2024

Niedersächisches Verdienstkreuz für Wilhelm Menke 

Große Ehre für vielfältig engagierten Harener

 

Meppen/Haren. Große Ehre für den Harener Wilhelm Menke vor einigen Wochen: Im Rathaus der Stadt Haren durfte Landrat Marc-André Burgdorf ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens des Landes Niedersachsen überreichen. Diese Ehrung, die vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil verliehen wird, würdigt Menkes langjähriges ehrenamtliches Engagement, der über viele Jahre als Vorsitzender des Heimatvereins Haren (Ems), als Mitglied des Kirchenvorstands der St. Martinus-Pfarrgemeinde sowie als Schiedsmann der Stadt Haren gewirkt hat.

 

Landrat Burgdorf ging in seiner Laudatio auch auf Menkes Verdienste um die Erforschung der Stadtgeschichte ein, die in 15 Büchern festgehalten wurde. Auch Bürgermeister Honnigfort schloss sich den Dankesworten an und unterstrich die Bedeutung des Ehrenamts als unverzichtbare Ergänzung staatlicher Aufgaben.

 

Wilhelm Menke bedankte sich für die anerkennenden Worte und betonte, dass er bei seiner ehrenamtlichen Arbeit stets auf die Unterstützung vieler engagierter Menschen zählen konnte. Besonders dankte er seiner Frau Rita, die ihm über die Jahre stets den Rücken freigehalten habe. Zudem zeigte er sich gerührt über den Vorschlag seines Freundeskreises, der zu dieser besonderen Auszeichnung führte.

 

 

Bildunterschrift (Foto: Menke): Freuen sich über eine verdiente Auszeichnung (v.l.): der stellvertretende Landrat Dr. Hubert Kruse, Rita und Wilhelm Menke, Landrat Marc-André Burgdorf und Bürgermeister Markus Honnigfort.