Notfallmedizin steht auf Weiterbildungsprogramm
„Herbstakademie 2024“ für Medizinstudierende im Bonifatius Hospital Lingen
Lingen. „Wenn die Luft ausgeht!“, „Reanimation! Wenn alles steht: Drücken – Pusten!“ und „Schnell mal mit Nadel und Faden“ sind einige der Inhalte der Fortbildung zur notfallmedizinischen Versorgung überschrieben, die die Weiterbildungsgesellschaft Meilenstein gemeinsam mit dem Bonifatius Hospital in Lingen von Mittwoch bis Freitag, 25. bis 27. September, im Rahmen der Herbstakademie 2024 anbietet. Unter dem Thema „Interdisziplinäre Notfallmedizin“ steht das Programm, das intensive Einblicke und viele praktische Übungen für Medizinstudierende bereithält. Die Studierenden werden dabei eng von Ärztinnen und Ärzten des Bonifatius Hospitals begleitet.
„Jährlich bieten wir Fortbildungsakademien in den emsländischen Krankenhäusern an und laden Medizinstudierende aus ganz Deutschland ein, die wir auf diesem Weg für eine spätere Berufstätigkeit im Landkreis Emsland gewinnen wollen. Das Besondere an diesem Angebot ist die intensive Wissensvermittlung: Auf kurze griffige Theorieeinheiten folgen ausgedehnte Skilltrainings und viele praktische Übungen“, sagt Dr. Sigrid Kraujuttis, Geschäftsführerin der Weiterbildungsgesellschaft Meilenstein und Sozialdezernentin des Landkreises Emsland.
Während der dreitägigen Herbstakademie 2024 lernen die Studierenden ebenfalls das Krankenhaus mit seinen Versorgungseinheiten kennen. Die medizinische Leitung der Fortbildung liegt bei Dr. Carsten Börner, leitender Arzt der Zentralen Notaufnahme und Notarzt im Bonifatius Hospital. Die Einheiten und Trainings werden von Ärztinnen und Ärzten sowie Fachpflegenden des Bonifatius Hospitals durchgeführt und begleitet.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für eine Teilnahme ist eine schriftliche Anmeldung bis Samstag, 31. August, unter der E-Mail-Adresse meilenstein@emsland.de mit Angabe des Namens, der Universität und Fachsemester notwendig. Für die Veranstaltung fallen keine Kosten an. Eine kostenlose Unterbringung in Lingen durch die Weiterbildungsgesellschaft Meilenstein kann bei Bedarf organisiert werden.