Nur vergesslich oder schon dement?
Informationsveranstaltung zum Thema Demenz am 21. März
Spelle. Was ist eine Demenz? Was ist der Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz und wie geht man mit einem dementiell Erkrankten um? Zu diesen und weiteren Fragen informiert das Demenz-Servicezentrum des Landkreises Emsland in Kooperation mit der Samtgemeinde Spelle. Die öffentliche Veranstaltung findet am Donnerstag, 21. März, von 18 bis 20 Uhr im Wöhlehof Spelle, statt.
Während der Veranstaltung werden Kenntnisse über das Krankheitsbild sowie Tipps für den Umgang mit demenziell erkrankten Menschen vermittelt. Unterstützt werden die theoretischen Ausführungen von Materialien aus der Aktion „Demenz-Partner“. Zudem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit den sogenannten Demenzparcours zu durchlaufen. Auf spielerische Weise kann Demenz erlebbar gemacht werden. Hier erfahren die Teilnehmenden, wie es sich anfühlen kann, wenn aufgrund einer Demenz eigentlich alltägliche Dinge nicht mehr gelingen.
Zum Abschluss der Veranstaltung können Teilnehmende auf eigenen Wunsch eine Urkunde von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. erhalten, die sie als „Demenz-Partner“ auszeichnet. Die Initiative „Demenz-Partner“ wurde im September 2016 von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Bundesgesundheits- und dem Bundesfamilienministerium gestartet. Ziel ist es, das Bild und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz zu verändern. Mittlerweile gibt es mehr als 40.000 Menschen in Deutschland, die sich über einen Basiskurs zum „Demenz-Partner“ haben schulen lassen.
Weitere Auskünfte zu der Veranstaltung erteilt das Demenz-Servicezentrum Landkreis Emsland unter der Telefonnummer 05931 44-2171 oder per E-Mail unter elke.kuiter@emsland.de.