01.06.2022

Öffentliche Fachtagung „Radverkehr im Alltag“

Auftakt zur Erstellung eines emsländischen Radverkehrskonzeptes

 

Meppen. Das Fahrrad spielt im Emsland eine große Rolle, oftmals beschränkt sich seine Nutzung aber auf die Freizeit- und Erholungsaktivitäten. Dabei hat es ein hohes Potential, sich auf den Pendelstrecken im Alltagsverkehr als eine Alternative zum Auto zu etablieren. Auch vor diesem Hintergrund hat der Landkreis Emsland die Entwicklung eines Radverkehrskonzeptes für das Kreisgebiet in Auftrag gegeben. Zum Start der Konzepterstellung wird das Thema „Radverkehr im Alltag“ am Freitag, den 17. Juni 2022, im Rahmen einer öffentlichen Fachtagung diskutiert.

 

„Wir möchten den Radverkehr als einen wesentlichen Baustein zur umwelt- und klimafreundlichen Mobilität fördern. Das Radverkehrskonzept wird dann die Leitlinie für künftige Radinfrastrukturmaßnahmen im Landkreis darstellen“, unterstreicht Landrat Marc-André Burgdorf. „Dabei ist uns wichtig, passgenau und nicht an den Bedarfen der Menschen vorbei zu agieren – und deshalb freuen wir uns über eine rege Teilnahme an unserer Fachtagung. “

 

Den Impulsvortag unter dem Titel „Alltag auf zwei Rädern – Wege zur Stärkung des Radverkehrs“ hält Prof. Dr. Dennis Knese, Professor für nachhaltige Mobilität und Radverkehr an der Frankfurt University of Applied Sciences. Verkehrsplaner Dr.-Ing. Peter Bischoff (SHP Ingenieure) widmet sich im Anschluss konkret dem Radverkehrskonzept für den Landkreis Emsland, bevor Astrid Butt von der OstWestfalenLippe GmbH das eigene regionale Alltagsradwegenetz als Best-Practice-Beispiel vorstellt.

 

Danach werden an drei Themeninseln mit regionalen Experten Radverkehrsideen und Praxisbeispiele aus Lingen (Ems) und der Grafschaft Bentheim sowie das Thema Sicherheit beleuchtet und diskutiert.

Optional kann im Anschluss an die Tagung von 13:00 bis 14:30 Uhr in einer gemeinsamen Exkursion per Fahrrad die Lingener Radverkehrsplanung in der Praxis erlebt werden.

 

Die Fachtagung findet statt am Freitag, den 17. Juni. 2022, von 9:00-12:30 Uhr im IT-Zentrum Lingen (Kaiserstraße 10b, 49809 Lingen). Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten bis zum 13.06.2022 (telefonisch unter 05931 44-3624 oder per E-Mail an michael.kuiter@emsland.de).