11.07.2017

Ortsdurchfahrt zeigt sich von ihrer besten Seite

Ausbau der Alten Dorfstraße in Andrup abgeschlossen – 530.000 Euro Gesamtkosten

 

Haselünne. Die Bauarbeiten zum Ausbau der Alten Dorfstraße (Kreisstraße 208) in der Ortschaft Andrup (Stadt Haselünne) sind beendet. Auf dem Abschnitt von der Steinbohlenstraße bis zum Lagerbach wurde die Ortsdurchfahrt verkehrssicherer ausgebaut, neu gestaltet und für den Verkehr wieder frei gegeben.

 

Der Landkreis Emsland hat in den vergangenen Monaten Fahrbahn sowie Fuß- und Radweg instand setzen lassen. „Alle profitieren von der neuen Situation, aber vor allem für Radfahrer und Fußgänger hat sich die Verkehrssicherheit durch den nun breiter angelegten Fuß- und Radweg stark erhöht“, sagt Landrat Reinhard Winter.

 

„Wir freuen uns, dass der Ausbau fertiggestellt ist und Andrup damit sein Ortsbild verschönern konnte“, betont auch Haselünnes Bürgermeister Werner Schräer.

 

So wurde die Fahrbahn auf einer Länge von rund 1 km von 5,50 m durchgehend auf 6 m verbreitert. Zudem wurde im Bereich der alten Fahrbahn der Aufbau verstärkt und mit einer neuen Asphaltdecke versehen.

 

Zeitgleich mit dem Fahrbahnausbau ist der auf der südlichen Seite gelegene Fuß- und Radweg neu hergestellt worden. Der Ausbau des Fuß- und Radwegs erfolgte in bituminöser Bauweise mit einer Breite von 2 m. Darüber hinaus wurden die Entwässerungseinrichtungen angepasst und erneuert. In naher Zukunft stehen hier weitere Sanierungen von Teilabschnitten des Regenwasserkanals an. Mit erheblichen Behinderungen ist hierbei aufgrund einer besonderen Bauweise jedoch nicht zu rechnen.

 

Die Gesamtbaukosten für die Bauarbeiten, die von Oktober 2016 bis Juni 2017 andauerten, belaufen sich auf rund 530.000 Euro. Die Kosten trägt der Landkreis Emsland.

 

Bild: Die Ortsdurchfahrt in Andrup wurde saniert und zeigt sich jetzt von ihrer besten Seite. (Foto: Landkreis Emsland)