Pächter für „Schlosskeller Clemenswerth“ gesucht
Gastronomischer Anlaufpunkt für Besucher der historischen Anlage
Meppen. Für den „Schlosskeller Clemenswerth“ sucht der Landkreis Emsland einen neuen Pächter. Gesucht werden Gastronomen, die neben einer entsprechenden Qualifikation befähigt sind, das Restaurant gemäß der historischen und kulturellen Bedeutung der Schlossanlage zu führen.
Möglichst ab dem 1. Juni soll der neue Pächter das Restaurant & Café auf der Schlossanlage Clemenswerth in Sögel übernehmen können. Es befindet sich im historischen Wildkeller des Schlosses und bietet innen Raum für 52 Gäste. Auf der 2023 sanierten Außenterrasse finden 80 Personen Platz. Aktuell wird der Gastraum umfassend saniert, u. a. erhält er eine neue Lüftungsanlage sowie eine neue Theke und neues Mobiliar.
Der Schlosskeller ist gastronomischer Anlaufpunkt für Besucher des zwischen 1737 und 1747 erbauten kurfürstlichen Jagdschlosses Clemenswerth. Es ist eines der sehenswertesten Kulturdenkmäler Norddeutschlands. Die Gastronomie solle darum den Ansprüchen unterschiedlicher Kundenkreise gerecht werden und dem Standort Verweilcharakter geben, heißt es von Seiten des Landkreises Emsland.
Ansprechpartner für Bewerbungen und weitere Informationen ist der Landkreis Emsland, Dr. Philipp Scheid, unter der Rufnummer 05931/44-1171 und der E-Mail-Adresse philipp.scheid@emsland.de. Die Bewerbungsfrist läuft am 19. April aus.
Bild: Die sternförmig angelegte Schlossanlage Clemenswerth ist eines der sehenswertesten Kulturdenkmäler in Norddeutschland. Für die dortige Restauration wird ein neuer Pächter gesucht. (Foto: Landkreis Emsland)