Paten fördern ihren „Mogli“ mit gemeinsamen Aktionen
Teilnehmende des Projekts Balu und Du besuchen Theaterstück in Meppen
Meppen. Schülerinnen der Marienhausschule Meppen schauten gemeinsam mit ihren „Moglis“ das Theaterstück „Das Dschungelbuch“ im Meppener Theater an. Sie waren begeistert, die Geschichte ihres Namensgebers als Musical miterleben zu dürfen.
Das bundesweite Mentoring-Programm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Die Schülerinnen der Fachschule Sozialpädagogik der Marienhausschule in Meppen haben in Kooperation mit der Jugendpflege des Landkreises Emsland ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind übernommen. So wie Balu als Mentor und Pate in der Geschichte des Dschungelbuches für Mogli da war, helfen die Schülerinnen ihrem „Mogli“, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und Herausforderungen des Alltags zu meistern. Dies geschieht, indem persönliche Fähig- und Fertigkeiten gestärkt und die Freizeit aktiv gemeinsam gestaltet wird. Die Marienhausschüler treffen sich einmal in der Woche mit dem Kind zum gemeinsamen Spielen, Erkunden und Ausprobieren.
Begleitet und unterstützt werden sie dabei durch Bernd Krallmann, Lehrer an der Marienhausschule, und dem Landkreis Emsland, der auch die Kosten für diesen Theaterbesuch übernahm.
Zurzeit betreuen 23 Fachschülerinnen der Marienhausschule in Meppen Kinder aus dem Raum Lingen, Meppen und Hümmling. Diese Kinder wurden über den Landkreis Emsland und über Grundschulen vermittelt.
Bild: Erlebten einen ereignisreichen Nachmittag beim Besuch der Musicalvorstellung „Das Dschungelbuch“: die Teilnehmenden des Projekts Balu und Du. (Foto: Landkreis Emsland)