21.08.2015

Protestfahrt kann zu Behinderungen führen

Insbesondere nördliches Emsland betroffen

Meppen. Der Bundesverband deutscher Milchviehhalter führt von Montag, 24. August, bis Dienstag, 1. September, eine Staffelfahrt durch das gesamte Bundesgebiet von Nord nach Süd durch. Beginnend im Landkreis Aurich führt die Fahrt über den Landkreis Emsland weiter bis zum Zielort München. Der Landkreis Emsland weist für seinen Zuständigkeitsbereich darauf hin, dass am Montag insbesondere im nördlichen Emsland mit Verkehrsbehinderungen durch die Fahrt zu rechnen ist.

Bei der Art der Fahrzeuge, die an der Sternfahrt beteiligt sein werden, handelt es sich voraussichtlich vornehmlich um in der Landwirtschaft genutzte Fahrzeuge wie Trecker, Pick ups und ähnliches. Dabei ist unklar, wie viele Teilnehmer zu erwarten sind. Anlass der Sternfahrt ist die aktuelle Situation des Milchpreises in Deutschland.

Im Landkreis Emsland führt die Route von Leer kommend über die Bundesstraße 70 zunächst nach Papenburg und über die Rheiderlandstraße, Russelstraße und Oldenburger Straße (Landesstraße 62) in Richtung Neulehe. Erste Station der Fahrt ist die DMK Deutsche Milchkontor GmbH an der Molkereistraße in Neubörger. Die Sternfahrt wird auf der Kreuzallee, Flugplatzstraße und Kreisstraße 113 über Breddenberg, der Landesstraße 30 über Lorup und der Landesstraße 836 über Rastdorf, Vrees und Molbergen fortgesetzt und führt von dort aus weiter in den Landkreis Cloppenburg. Die erste Etappe dieser Protestfahrt endet am Dienstag, 25. August, im nordrhein-westfälischen Warendorf.