Rundgang durchs Viertel Überwasser
Historische Führung vermittelt spannende Einblicke zur Entwicklung von Meppen
Meppen. Zu einem historischen Stadtrundgang durch das Meppener Bahnhofsviertel laden das Stadtmuseum Meppen, das Kreisarchiv Emsland und der Heimatverein Meppen am Mittwoch, 3. Mai, und Dienstag, 16. Mai, jeweils um 18 Uhr ein. Während des rund 90-minütigen Rundgangs wird abseits touristischer Pfade ein weniger bekannter Teil der „alten“ Stadt Meppen vorgestellt.
Das Meppener Viertel Überwasser - das Areal zwischen Hase-Hubbrücke und Bahnhof - ist reich an historischen Gebäuden, Geschäften, Betrieben, Wohnhäusern sowie gewerblichen, behördlichen und kirchlichen Einrichtungen. Spannende Informationen zur Entwicklung der Stadt lassen sich durch sie nachverfolgen. Manches ist erhalten, an andere Bauwerke oder historische Bauzustände erinnern heute nur noch alte Fotografien oder Erzählungen aus der Erinnerung von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Das alles wird bei dem Rundgang zusammengeführt und vermittelt ein Bild der Stadt von der Vergangenheit bis heute.
Eine verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung ist unter der Rufnummer 05931/153 410 oder per Email unter info@stadtmuseum-meppen.de erforderlich. Die Teilnahme kostet 3 Euro pro Person. Treffpunkt ist die MEP, Eingang Bahnhofstraße.