14.08.2013

Sanierung der Forststraße beginnt

Erster Spatenstich in Haren - Vollsperrung ab Montag
 
Meppen/Haren. Wie bereits im Januar angekündigt, begannen die Bauarbeiten an der Forststraße (Kreisstraße 266) im Bereich der Stadt Haren. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich leiteten Landrat Reinhard Winter, der hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Bernd-Carsten Hiebing, Harens Bürgermeister Markus Honnigfort, sowie Detlev Thieke, Fachbereichsleiter Straßenbau beim Landkreis Emsland, die Arbeiten ein.

„Die schmale Straße mit all ihren Unebenheiten war nicht mehr sicher für alle Verkehrsteilnehmer. Das wird sich nun ändern“, sagt Winter. Er dankte dem Landtagsabgeordneten Hiebing ausdrücklich für sein erfolgreiches Werben um Landesmittel. Bereits seit Oktober 2011 bestand Planungsreife für den Ausbau der Forststraße. Allerdings konnten erst durch Intervention des Landtagsabgeordneten die notwendigen Landesmittel frei gesetzt werden. Das Land Niedersachsen stellte noch 2012 nach einer Zusage des damaligen Niedersächsischen Wirtschaftsministers Jörg Bode rund 1,1 Mio. Euro nach dem Entflechtungsgesetz in den Landeshaushalt 2013 ein. Die verbleibenden 800.000 Euro bringen der Landkreis Emsland und die Stadt Haren auf.

Die gesamte Maßnahme wird nun in zwei Bauabschnitten auf einer Gesamtlänge von rund 4,6 km von der Landesstraße 48 bis zur Kreisstraße 228 in Haren-Wesuwe durchgeführt. Dafür sind Kosten in Höhe von rund 1,9 Mio. Euro veranschlagt. Der erste nun beginnende Abschnitt soll die Kreisstraße 228 bis zum Düner Weg (Kreisstraße 255) auf einer Länge von 2,9 km in einen besseren Zustand versetzen. Da die Fahrbahn derzeit in einigen Bereichen lediglich 5,8 Meter breit ist, soll sie auf eine einheitliche Breite von 6,50 Metern ausgebaut und zusätzlich einen Radweg mit einer Breite von 2 Metern erhalten. Außerdem werden zwei Kreisverkehre an der Kreuzung der Forststraße mit der Kreisstraße 228 sowie der Kreisstraße 255 angelegt. Die Kosten für diesen ersten Abschnitt sind mit rund 1,1 Mio. Euro beziffert. Bauausführende Firma ist das Unternehmen Hermann Jansen aus Aschendorf.

Für die Bauarbeiten ist ab Montag, 19. August, eine Vollsperrung der Forststraße für den Verkehr vorgesehen. Eine Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Ende Oktober sollen die Arbeiten in diesem Teilabschnitt beendet werden können.

Die Bauarbeiten für den zweiten Abschnitt vom Düner Weg (Kreisstraße 255) bis zur Landesstraße 48 sind für das Jahr 2014 geplant.