08.10.2024

Schnelle Routenplanung mit Liniennetzplan

Neues Angebot der VEJ erleichtert auch im Landkreis Emsland Nutzung des Nahverkehrs

 

Meppen. Ein interaktiver Liniennetzplan ist von der Verkehrsregion-Nahverkehr Ems-Jade (VEJ) an den Start gegangen. Damit sollen Planungen von Routen im öffentlichen Nahverkehr verbessert und erleichtert werden. Der Liniennetzplan ist für den Landkreis Emsland unter www.emsland-mobil.net zu erreichen. Nutzer können ihre Start- und Zielhaltestellen eingeben und erhalten umgehend eine detaillierte Route mit allen relevanten Informationen.

 

Die Vorteile des interaktiven Liniennetzplans sind:

  • Benutzerfreundlichkeit: Der Liniennetzplan ist übersichtlich und leicht verständlich gestaltet und ermöglicht es den Fahrgästen, ihre gewünschten Verbindungen einfach zu finden. Mit nur wenigen Klicks können sie ihre Route planen und Umstiege effizient organisieren.
  • Echtzeitinformationen: Der interaktive Plan zeigt nicht nur die Linien und Haltestellen an, sondern auch aktuelle Abfahrtszeiten und eventuelle Verspätungen. Fahrgäste sind immer auf dem neuesten Stand.
  • Umweltfreundlich: Durch die optimierte Routenplanung und die Vermeidung unnötiger Umwege trägt der Liniennetzplan zur Reduzierung von Emissionen bei.
  • Points of Interest (POIs): Neben den reinen Fahrplandaten bietet der Liniennetzplan eine Fülle von POIs. Dazu gehören:
    • Touristinformationen: Sehenswürdigkeiten, Museen und kulturelle Highlights entlang der Strecken sind ebenfalls mit aufgeführt.
    • Parkmöglichkeiten: Informationen zu Parkplätzen in der Nähe von Haltestellen können dem Angebot ebenfalls entnommen werden.
    • E-Ladesäulen: Standorte für Elektrofahrzeuge sind angegeben.
    • Fahrradverleih: Orte, an denen Fahrräder ausgeliehen werden können sind über das Angebot zu finden.
    • Bau- und Störinfos: Aktuelle Baustellen oder Störungen im Netz werden ebenfalls angezeigt.

 

„Die Einführung des interaktiven Liniennetzplans ist ein wichtiger Schritt in Richtung moderner, digitaler Informationen zur Mobilität. Verlässliche Informationen können zeitnah eingeholt werden und machen die individuelle Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bequemer. Dieser Service ist ein weiteres gutes Argument, um Bürgerinnen und Bürger davon zu überzeugen, auf die Angebote des Nahverkehrs umzusteigen“, sagt der zuständige Dezernent Michael Steffens.

 

Mit dem Start des interaktiven Liniennetzplans und trotz fortlaufender Weiterentwicklung können kleinere Fehler auftreten. Feedback in Form von Verbesserungsvorschlägen, Hinweisen und sonstigen Fehlermeldungen sind erwünscht unter vej@friesland.de.