21.01.2022

Schornsteinfeger wünschen Glück

Quartett zum Jahresanfang 2022 zu Gast im Meppener Kreishaus

 

Meppen. Stellvertretend für alle 31 bestellten bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger im Landkreis Emsland überbrachte ein Schornsteinfegerquartett aus dem Landkreis Emsland Landrat Marc-André Burgdorf und dem Landkreis Emsland die besten Wünsche für das Jahr 2022.

 

„Ganz herzlichen Dank für Ihre guten Wünsche. Gerade in dieser anstrengenden Zeit ist es eine sehr schöne Geste, dass Sie den Menschen im Landkreis Glück zum neunen Jahr bringen möchten“, bedankte sich Burgdorf bei Gerd Rechtien, Obermeister der Schornsteinfegerinnung Osnabrück-Emsland, sowie bei seinen drei Kollegen bev. Bezirksschornsteinfeger Andreas Holt, Andreas Walburg und Ingo Vosse.

 

Im Verlauf des Treffens wurde gemeinsam mit der zuständigen Dezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis die Gelegenheit genutzt, sich über aktuelle Themen des Schornsteinfegerhandwerks auszutauschen. Eines davon war die neue Besetzung von 20 Kehrbezirken im Landkreis Emsland zum 1. Januar 2022. „Über ein Auswahlverfahren konnten alle 20 Kehrbezirke mit sehr guten Kandidaten besetzt werden. Insbesondere freut mich, dass 17 bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger ,ihren' Bezirk erneut bekommen haben. In anderen Bereichen gibt es schon Schwierigkeiten geeignete Bewerber zu finden, dies ist im Emsland noch nicht der Fall“, erläuterte Kraujuttis.

 

Bild: Eine Abordnung von bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern überbrachte im Kreishaus gute Wünsche für 2022: (v. l.) Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung Christoph Lühn, bev. Bezirksschornsteinfeger Andreas Walburg, Dezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis, Obermeister Gerd Rechtien, Landrat Marc-André Burgdorf, und die bev. Bezirksschornsteinfeger Andreas Holt und Ingo Vosse. (Foto: Landkreis Emsland)