Schüler-BAföG online beantragen
Landkreis Emsland erweitert digitalen Service
Meppen. Schüler können jetzt beim Landkreis Emsland ihren BAföG-Antrag digital einreichen. Damit wird der bereits vorhandene digitale Service der Kreisverwaltung um ein weiteres Modul ergänzt.
Auch Schüler können nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) finanzielle Unterstützung erhalten. Maßgeblich ist dabei die Art der schulischen Ausbildung, die angestrebt wird. Danach richtet sich in erster Linie, ob generell ein Anspruch auf Schülerinnen-BAföG bzw. Schüler-BAföG besteht.
Mit BAföG Digital können Antragstellende bequem ihren BAföG‐Antrag am Computer erstellen, bearbeiten und digital verschicken. Das Besondere: Das über das Internet bereitgestellte Formulare wird nicht nur online ausgefüllt, sondern Antragstellende erhalten Zugang zu einem Online‐Tool, über das sie Schritt für Schritt alle notwendigen Daten eingeben. Diese Daten werden automatisch im persönlichen Account von BAföG Digital gespeichert. Der Bearbeitungsprozess kann jederzeit unterbrochen und an einem anderen Tag fortgesetzt werden. Notwendige Dokumente werden per Uploadfunktion hochgeladen - auch separat zu einem späteren Zeitpunkt.
Zur Anmeldung auf bafög-digital.de kann die empfohlene Option „BundID“ gewählt oder aber auch ein eigenes Konto direkt auf bafög-digital.de angelegt werden. In beiden Fällen besteht Zugriff auf alle Funktionalitäten des Online-Tools und kann der BAföG-Antrag digital gestellt werden.
Mit dem neuen digitalen Verfahren sind viele Vorteile verbunden: Der gesamte Schriftverkehr, die Bearbeitung und Vervollständigung der Unterlagen geschieht digital über die entsprechende Plattform. Die Unterlagen müssen hierdurch nicht mehr in Papierform zugeschickt werden, was zu einer Verkürzung der Bearbeitungszeit führt.
Bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Emsland, Fachbereich Besondere Leistungen, unter der Rufnummer 05931/44-0 zur Verfügung. Weitere Informationen sind hier und auf bafög-digital.de zu finden.