Schule findet Freitag statt
Vorhersagen des DWD gehen erst ab Nachmittag von kräftigeren Sturmböen aus
Meppen. Im Landkreis Emsland wird am morgigen Freitag, 18. Februar, die Schule wieder stattfinden. Der Landkreis Emsland hat nach Abwägung und vor dem Hintergrund der aktuellen Wettervorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) diese Entscheidung getroffen.
Nach Angaben des DWD nähert sich zwar am Freitag mit „Zeynep“ das nächste Orkantief Deutschland. Dabei werden am Nachmittag kräftigere Sturmböen und erst im weiteren Verlauf des Nachmittags und am Abend eine Zunahme des Windes mit Böen bis zu 110 km/h zu erwarten sein. „Der Weg am frühen Morgen zur Schule und der Nachhauseweg nach Schulschluss wären den Vorhersagen zufolge damit nicht von Unwettern betroffen“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf. Allerdings seien durch das Orkantief „Ylenia“ verursachte Ausfälle bei der Bahn zu erwarten, somit könnten hier Einschränkungen bei der Schülerbeförderung auftreten.
Der Landkreis Emsland hatte wegen des Sturmtiefs „Ylenia“ am frühen Mittwochnachmittag entschieden, den Unterricht am Donnerstag (17. Februar) ausfallen zu lassen.