„Spiel der Macht“
Veranstaltung schult Frauen für Aufgaben in der Kommunalpolitik
Meppen/Nordhorn. Zu einem Workshop trafen sich im Ratssaal des Rathauses in Nordhorn in der vergangenen Woche Frauen, die sich mit der Kommunalpolitik im Landkreis Emsland und im Landkreis Grafschaft Bentheim in besonderer Weise verbunden fühlen. Sowohl Mandatsträgerinnen des Rates Nordhorn als auch politikinteressierte Frauen, die zur Zeit an einem Mentoring-Programm teilnehmen, haben das Angebot der Gleichstellungsbeauftragten Anja Milewski (Stadt Nordhorn) und Marlies Kohne (Landkreis Emsland) wahrgenommen.
Unter dem Titel „Spiel der Macht – Erkenn die Regeln und setz Dich erfolgreich durch“ mit der Referentin Gwendolyn Stoye aus Leer beschäftigten sich die Teilnehmerinnen mit den Unterschieden männlicher und weiblicher Kommunikation. Die eigenen Potenziale zu stärken und gezielt einzusetzen stand dabei im Vordergrund.
Der Anteil der Frauen ist in der niedersächsischen Kommunalpolitik mit durchschnittlich 24 % sehr gering. Ein Grund für das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung im Vorfeld der Wahlen 2021 das Programm „Frau.Macht.Demokratie.“ auf den Weg zu bringen mit dem Ziel, mehr Frauen für ein kommunalpolitisches Mandat zu motivieren.
Neben Rahmenveranstaltungen, die durch das Ministerium an zentralen Standorten organisiert werden, findet ein Begleitprogramm vor Ort statt, um die Teilnehmerinnen auf eine mögliche Kandidatur vorzubereiten. In diesem Rahmen fand nun der Workshop in Nordhorn statt, am dem rund 30 Frauen teilgenommen haben.
„Es ist unser Ziel, die interessierten Frauen zu ermutigen und für ein Engagement in der Kommunalpolitik zu stärken. Der Anteil der Frauen in den Räten im Emsland liegt durchschnittlich bei unter 20 %. Die Erfahrungen, Bedürfnisse und Interessen von Frauen sind somit nicht angemessen in den Entscheidungsgremien vor Ort vertreten.“ Darauf weist die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Emsland, Marlies Kohne, hin, die die Teilnehmerinnen zu Beginn des Workshops begrüßte.
Im Rahmen des Landesprogramms hat eine interessierte „Nachwuchspolitikerin“, eine sogenannte Mentee, über den Zeitraum von gut einem Jahr die Möglichkeit, politikerfahrenen Frauen oder Männern über die Schulter zu schauen und bei der Ausübung des Mandates, quasi im Tandem, zu begleiten. An 20 Standorten in Niedersachsen wird das Programm durchgeführt. Für den Standort Emsland/Grafschaft Bentheim ist Kohne verantwortlich für die Umsetzung des Programms, das im August des vergangenen Jahres gestartet ist. Dieses Angebot nehmen in der Region insgesamt 52 Personen wahr (davon 36 aus dem Landkreis Emsland), 27 sogenannten Mentees und 25 Mentorinnen und Mentoren.
Weitere Seminare und Angebote zum Austausch für die Programmteilnehmerinnen sind in Planung.
Bild: Die Veranstaltung „Spiel der Macht – Erkenn die Regeln und setz Dich erfolgreich durch“ im Ratssaal in Nordhorn war gut besucht. (Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim)