Sportfreundlicher Landkreis
Kreissportbund Emsland überreicht Auszeichnung an den Landkreis Emsland
Meppen. Beim Kreissporttag im September nahm Landrat Marc-André Burgdorf für den Landkreis Emsland die Auszeichnung „Sportfreundlicher Landkreis“ entgegen. Bei einem gemeinsamen Termin mit Vertretern vom Kreissportbund Emsland und dem Landkreis Emsland ging nun auch die dazugehörige Acrylplakette mit dem Aufdruck „Sportfreundlicher Landkreis“ und insgesamt vier Sternen in den Besitz des Landkreises über. Die Plakette soll im Bereich des Haupteingangs am Meppener Kreishaus ihren Platz finden.
„Wir wissen diese Ehrung sehr zu schätzen und setzten mit der erneuten Auszeichnung auch unser Engagement für den emsländischen Sport intensiv weiter fort“, betont Burgdorf bei der Übergabe. Mit diesem Zertifikat würdigt der Kreissportbund Emsland das überdurchschnittliche Engagement des Landkreises für den Sport im Emsland. Erstmals 2012 hatte der Landkreis Emsland diese Auszeichnung erhalten. Die weiteren „Sterne“, die jeweils für drei Jahre verliehen werden, folgten dann 2016, 2019 und jetzt 2022 auf den Kreissporttagen.
„Gemeinschaftlich konnten wir bisher schon viel für den Sport bewegen“, freut sich KSB-Präsident Michael Koop über die gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen“.
„Der Sport im Emsland und die Vereine profitieren durch die tolle Unterstützung des Landkreises“, zeigt sich KSB-Geschäftsführer Günter Klene begeistert über die Synergieeffekte in der Zusammenarbeit.
Sport im Emsland
Der Landkreis Emsland gewährt Kommunen sowie Sportvereinen und Sportfachverbänden, die Mitglied im Kreissportbund Emsland sind, im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel Zuschüsse für Neu,- Erweiterungs-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen sowie für die Anschaffung von Sportgeräten und Ehrenpreisen für sportliche Veranstaltungen.
Darüber hinaus werden Zuschüsse für die Förderung übergeordneter Institutionen, wie z.B. dem Kreissportbund Emsland und kreisweiter Projekte wie „InduS- Inklusion durch Sport im Emsland“, gewährt oder auch Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen im Rahmen der jährlichen Sportlerehrung in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Emsland ausgezeichnet.
Bild: (v. l.) Michael Koop (KSB-Präsident), Marc-André Burgdorf (Landrat), Martin Gerenkamp (Erster Kreisrat), Günter Klene (KSB-Geschäftsführer), Christoph Exeler (Fachbereichsleiter) bei der Übergabe der Auszeichnung in Meppen. Im Hintergrund ist die letzte Auszeichnung des Kreissportbundes zu sehen. (Foto: KSB/Patrick Vehring)