22.11.2012

Steinzeitsonntag im Archäologiemuseum

"Neuzeit-Ötzi" Henning Fenner kommt nach Meppen

Meppen. Ganz im Zeichen der Steinzeit steht das Ausstellungszentrum für die Archäologie des Landkreises Emsland am Sonntag, 25. November, ab 14 Uhr. Dann ist „Neuzeit-Ötzi“ Henning Fenner, der auf den Spuren des berühmten Gletschermanns die Alpen überquerte und das harte Leben der Steinzeitmenschen für die Fernsehdokumentation „Steinzeit – das Experiment“ am eigenen Leib erfahren hat, An der Koppelschleuse 19 a in Meppen zu Gast.

Überlebenstechniken in der Steinzeit stehen an diesem Sonntag im Mittelpunkt des Interesses. Henning Fenner hat während der Fernsehdokumentation einige Entbehrungen auf sich genommen, als er in steinzeitlicher Ausrüstung die Alpen überquerte. Im Museum wird er am Sonntag von seinen Erfahrungen berichten und zeigen, wie man sich schnell Feuersteinwerkzeuge für „unterwegs“ anfertigt und demonstrieren, wie viel Geschick es braucht, ein wärmendes Feuer zu entfachen. Dazu wird Fenner von seiner Alpenüberquerung in Steinzeit-Ausrüstung berichten und einige Anekdote zum Besten geben.

Für die kleinsten Museumsbesucher wird ein kindgerechtes Angebot bereit gehalten. Sie können an einem Basteltisch steinzeitliche Töpfchen, Schälchen und Tassen töpfern. Es besteht auch die Möglichkeit, sich in der Museumscaféteria (Selbstbedienung) oder ganz gemütlich im benachbarten Café Koppelschleuse bei Kaffee, Tee, Kuchen oder Kaltgetränken zu stärken.

Der Museumseintritt beträgt 5 Euro für Erwachsene, 2,50 Euro für Kinder und 9 Euro für Familien. Im Eintrittspreis enthalten ist ein Getränkegutschein für das Museumscafé.

Bild:
Henning Fenner überquerte 2006 in Steinzeit-Ausrüstung die Alpen.