18.03.2020

Symbolische Freigabe für Verkehr

Erneuerung des Radwegs an der Kreisstraße 224 in Bokeloh abgeschlossen

 

Meppen. Mit einer symbolischen Freigabe des erneuerten Radwegs an der Kreisstraße 224 in Meppen-Bokeloh machten Landrat Marc-André Burgdorf, der Landtagsabgeordnete Bernd-Carsten Hiebing, die örtlichen Kreistagsabgeordneten und Bürgermeister Helmut Knurbein (Stadt Meppen) am vergangenen Mittwoch (11. März) den Weg frei für den Radverkehr.

 

Von Anfang November bis Ende Dezember des vergangenen Jahres war der rund 1,3 km lange Abschnitt von der Bundesstraße 402 bis zur Ortsdurchfahrt Bokeloh instand gesetzt worden. In einem ersten Arbeitsgang war dafür der aus Pflaster hergestellte und in den darauf folgenden Jahren mit einer Asphaltdeckschicht überbaute Radweg vollständig aufgenommen worden. Nach dem anschließenden Herrichten des Unterbaues wurden die oberen Bauschichten hergestellt: Auf einer 15 cm starken Schottertragschicht ist eine 7 cm dicke Asphalttragschicht und eine 3 cm dicke Asphaltdeckschicht eingebaut worden. Der grunderneuerte Radweg hat nun eine Breite von 2,20 m (zuvor 1,80 m) und verläuft abgesetzt von der Fahrbahn.

 

„Es ist von Bedeutung, dass sich wichtige Radwegelücken entlang von Kreisstraßen nach und nach schließen. Wir erreichen auch mit dieser Maßnahme eine erhebliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Radfahrer“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf.

 

Für die Baumaßnahme hat der Landkreis Emsland 240.000 Euro investiert. Auf die Baukosten erhält der Landkreis Emsland einen Zuschuss in Höhe von rund 144.000 Euro (60 Prozent) nach dem Niedersächsischen Gemeindefinanzierungsgesetz. Der Eigenanteil des Landkreises Emsland beläuft sich auf etwa 96.000 Euro.

 

Bild: (v. l.) Dr. Hubert Kruse, Ortsvorsteher Bokeloh, Bürgermeister Helmut Knurbein (Stadt Meppen), Landrat Marc-André Burgdorf, MdL Bernd-Carsten Hiebing, Kreistagsabgeordnete Juliane Große-Neugebauer, Detlev Thieke, Fachbereichsleiter Straßenbau, und Kreistagsabgeordneter Guido Stolte eröffnen den Radweg an der Kreisstraße 224. (Foto: Landkreis Emsland)