Team der Gedenkstätte erhält Verstärkung
Drei Kolleginnen und Kollegen nehmen Arbeit in Verwaltung, im Besucherdienst und Bereich Pädagogik auf
Esterwegen. Neue Kolleginnen und Kollegen konnten Dr. Sebastian Weitkamp und Martin Koers als Geschäftsführer der Stiftung Gedenkstätte Esterwegen begrüßen. In den vergangenen Monaten konnten sowohl die Leitung der Gedenkstättenpädagogik als auch die Verwaltungsleitung und der Besucherdienst neu besetzt bzw. personell verstärkt werden.
„Als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Gedenkstätte sehe ich es mit Zufriedenheit, dass neue Kolleginnen und Kollegen wichtige Positionen in der Gedenkstätte eingenommen haben und somit auch weiterhin gewährleistet ist, dass die Gedenkstätte als Erinnerungsort ihren vielfältigen Aufgaben nachkommen kann“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf.
Anne Vähning aus Werpeloh arbeitet seit dem 1. September im Besucherdienst. Vor der Elternzeit war sie als Kauffrau im Groß- und Außenhandel tätig; in der Gedenkstätte übernimmt sie die Terminplanung und Begrüßung der Besucher, vor allem am Vormittag.
Martin Kassens aus Esterwegen hat zum 1. Juni die Leitung der Verwaltung übernommen. In den vergangenen zehn Jahren war der Wirtschaftsingenieur als Filialleiter und Firmenkundenbetreuer bei der Oldenburgischen Landesbank AG tätig.
Jacqueline Meurisch leitet seit dem 1. April die Gedenkstättenpädagogik. Zuvor hat die Papenburgerin an der Universität Osnabrück im Fachmaster Geschichte studiert und in dem Kooperationsprojekt „Boden|Spuren“ als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Osnabrück gearbeitet.
Bild: Dr. Sebastian Weitkamp (l.) und Martin Koers (r.), Leiter der Gedenkstätte Esterwegen, hießen Anne Vähning, Jacqueline Meurisch und Martin Kassens (v. l.) im Team willkommen. (Foto: Gedenkstätte Esterwegen)