05.10.2022

Tipps für ein erfolgreiches Netzwerken

Seminar für Frauen im Rahmen des „Aktionsprogramm Kommune“

 

Meppen/Nordhorn. Wie bildet man bzw. frau Netzwerke – oder bilden sie sich selbst? Was macht Netzwerke dauerhaft erfolgreich? Was dürfen die Mitglieder von ihrem Netzwerk erwarten – und was geben sie hinein? Diesen und weiteren Fragen geht Referentin Katharina Mehring (pro-t-in GmbH) in ihrem Seminar „Erfolgreich netzwerken: Kein Buch mit sieben Siegeln“ nach. Die Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Grafschaft Bentheim, Osnabrück und Emsland findet am Dienstag, 11. Oktober, von 18 bis 21.30 Uhr in der Nordhorner Kreisverwaltung, Van-Delden-Straße 1-7, statt.

 

Klüngel, Seilschaften, Stammtische – Netzwerke haben viele Namen und erfüllen die unterschiedlichsten Bedürfnisse ihrer Teilnehmenden. Das Wesentliche dabei verrät der Name selbst: Netze müssen geknüpft und gepflegt werden, sie machen Arbeit und sind gleichzeitig ein Werkzeug, um Arbeit erleichtern und Fortschritte bewirken zu können. Das kostenlose Seminar ist Teil der vierteiligen Seminarreihe im Rahmen des „Aktionsprogramms Kommune – Frauen in die Politik“. Da die vier Module der Seminarreihe nicht aufeinander aufbauen, können sie unabhängig voneinander besucht werden.

 

In dem jetzt anstehenden Seminar sollen in verschiedenen Arbeitsphasen Ansätze zur Netzwerkbildung und Zusammenarbeit betrachtet und erprobt werden. Die Teilnehmerinnen erhalten theoretische Einblicke und praktische Anleitungen zur Netzwerkbildung.

 

Getränke sowie ein kleiner Imbiss stehen am Veranstaltungsabend zur Verfügung. Anmeldungen nimmt das Gleichstellungsbüro des Landkreises Grafschaft Bentheim bis Dienstag, 7. Oktober, per E-Mail an gleichstellungsbuero@grafschaft.de entgegen.

 

Das letzte Modul der vierteiligen Seminarreihe wird sich am Mittwoch, 30. November, ab 18 Uhr dem Thema „Kommunalpolitik mit Genderblick“ widmen und findet im Kreishaus Meppen statt. Die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Emsland (Marlies Kohne), Grafschaft Bentheim (Linda Borchers) und Osnabrück (Monika Schulte) laden auch hierzu politisch interessierte Frauen ein.

 

Weitere Informationen zum Thema Gleichstellung sind hier zu finden.