Tír Saor zu Gast im Emsland Archäologie Museum
Schottisch-irischer Folkrock erklingt am 12. November
Meppen. Am Samstag, 12. November, wird es rockig im Emsland Archäologie Museum: Die Gruppe Tír Saor wird An der Koppelschleuse 19 a in Meppen ab 19.30 Uhr mächtig für Stimmung sorgen und die Gäste in die Welt traditioneller keltischer Musik entführen.
Tír Saor bedeutet frei übersetzt „freies Land“, von dem die beiden Bandmitglieder Manuel Depryck und Christian Rosué in ihren Songs erzählen. Inmitten des Archäologie und Stadtmuseums Meppen, umrahmt von Exponaten aus der Region, entführen sie Fans keltischer Musik in die Weiten Schottlands und Irlands. Die beiden aus der Eifel stammenden Berufsmusiker haben sich auf eine Mischung aus Traditionals, alter britisch-keltischer Arbeiter- und Seemannslieder und modernen Folksongs spezialisiert. Ihr Repertoire reicht von melancholischen Balladen bis hin zu mitreißendem Folk - mal humorvoll, mal bittertraurig, aber immer unterhaltsam.
Mit verschiedenen Instrumenten, mehrstimmigem Gesang und sehr viel Gefühl bringt Tír Saor Lieder, Leidenschaft, Geschichten und Legenden der schottisch-irischen Kultur auf die Bühne. In ihren Liedern erzählen die beiden Musiker von der eigenwilligen Kultur, von Stolz und Lebensfreude der Menschen in Irland und dem Norden Englands.
Schotten und Iren gleichermaßen haben ihre Legenden und Mythen über Jahrhunderte bis in die heutige Zeit tradiert und gepflegt. Dies findet Ausdruck in einer besonderen Art von Musik, deren Faszination sich kaum jemand entziehen kann. Diese Faszination für die irisch-schottische Kultur und Musik beseelt beide Künstler, die mit virtuosem Spiel und Gesang, Rhythmus und Melodie den keltischen Geist heraufbeschwören.
Reservierungen für das Konzert nimmt das Emsland Archäologie Museum ab sofort unter der Telefonnummer 05931/6605 oder unter der E-Mail-Adresse archaeologie.emsland@ewetel.net entgegen. Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.