Um den beruflichen Weg weiterzugehen
Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft bietet Unterstützung und Hilfe an
Meppen. Die Gründe, warum Frauen nach einer Unterbrechung wieder ins Berufsleben zurückkehren wollen oder sich im beruflichen Umbruch befinden, sind so vielschichtig wie die Erwerbsbiografien selbst. Die Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft beim Landkreis Emsland hilft Frauen dabei, ihren beruflichen Weg weiterzugehen und unterstützt mit Beratung, Weiterbildung, Vernetzung sowie mit Aktionen und Veranstaltungen. Im Mai stehen wieder einige Veranstaltungen an:
Die „Sprechstunde Frauen & Job“ findet am Montag, 5. Mai, von 16.30 bis 18 Uhr in der Stadtbibliothek KÖB, Domhof 12, in Meppen statt. Das Angebot, das in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Meppen und dem Jobcenter Emsland durchgeführt wird, informiert über den beruflichen Wiedereinstieg, die Möglichkeiten der beruflichen Umorientierung, Qualifizierungen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Darüber hinaus erfahren Teilnehmerinnen im Online-Workshop „Frag eine Personalerin“ am Donnerstag, 8. Mai, von 19.30 bis 21 Uhr von Anika Werner, Trainerin und HR-Expertin, Insiderwissen rund um den Bewerbungs- und Einstellungsprozess direkt aus erster Hand. Worauf Personalverantwortliche bei einer Bewerbung wirklich achten, welche Fehler zu vermeiden sind und Praxistipps erwarten Teilnehmerinnen bei dieser kostenlosen Veranstaltung. Anmeldungen werden unter der E-Mail-Adresse koordinierungsstelle@emsland.de entgegengenommen.
Wer kennt es nicht, das ewige Gedankenkarussell im Kopf. Vor allem Frauen sind als Familienmanagerinnen oft besonders gefordert, wenn sie neben dem Beruf auch den Familienalltag organisieren müssen. Im Online-Workshop „Mental Load“, zu dem die Koordinierungsstelle am Montag, 12. Mai, von 19.30 bis 21 Uhr einlädt, werden praktische Wege aufgezeigt, die das Gedankenkarussell stoppen und für Erleichterung sorgen. Eine Anmeldung ist unter koordinierungsstelle@emsland.de möglich.
Um zu zeigen, was die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft alles zu bieten hat, veranstaltet sie am Mittwoch, 14. Mai, von 9 bis 12 Uhr einen Tag der offenen Tür im Kreishaus III, Herzog-Arenberg-Straße 12, in Meppen. Von 9.30 bis 11 Uhr findet dazu ein kostenloser Workshop mit dem Titel „Frauen in Balance“ unter der Leitung von Trainerin Katrin Jörling statt. Darüber hinaus sind nicht nur die Kolleginnen der Ko-Stelle, sondern auch ihre Netzwerkpartnerinnen u. a. vom Jobcenter Emsland, der Agentur für Arbeit, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Emsland, Marlies Kohne, und das Projekt MY TURN zum Kennenlernen vor Ort. Auch für Kaffee und Snacks ist gesorgt. Anmeldung werden unter der E-Mail-Adresse koordinierungsstelle@emsland.de entgegengenommen.
Weitere Informationen über die Koordinierungsstell Frauen & Wirtschaft sind im Internet unter www.emsland.de/ko-stelle zu finden.