28.07.2021

Umzug Außenstelle BBS Papenburg erfolgt

Schwerpunkt Hauswirtschaft und Soziales nun mit Berufseinstiegsschule am Standort der Pestalozzischule

 

Papenburg. Weil die ursprüngliche Außenstelle der Berufsbildenden Schulen (BBS) Papenburg Hauswirtschaft und Soziales (HS) in der Gemeinde Sögel einen schlechten Gebäudezustand aufwies und Räumlichkeiten an der Pestalozzischule (Förderschule Schwerpunkt Lernen) in Papenburg frei waren, konnte bereits im vergangenen Jahr die Außenstelle der BBS Papenburg HS an der Pestalozzischule eingerichtet werden.

 

Landrat Marc-André Burgdorf, der die bereits im vergangenen Oktober geplante offizielle Eröffnung der Außenstelle coronabedingt absagen musste, besichtigte nun gemeinsam mit Gisela Wölk, Schulleiterin Pestalozzischule Papenburg, Schulleiter Michael Walker, Schulleiter BBS Papenburg HS, sowie den hiesigen Kreistagsabgeordneten die Außenstelle. „Nach Abwägung aller Möglichkeiten, war dies die einzig zielführende Option, um den Raumbedarf decken zu können“, erläutert Burgdorf. Zuvor seien zahlreiche Überlegungen angestellt worden, um die Situation zu lösen. Dementsprechend war die Raumsituation sämtlicher kreiseigener Schulen im nördlichen Emsland beleuchtet worden.

 

Ausgangspunkt war die Unterbringung der BBS Außenstelle HS im so genannten Pavillon in der Bahnhofstraße sowie die Nutzung von drei Unterrichtsräumen in der kreiseigenen Erich Kästner-Schule (Förderschule Lernen) in Sögel. Am neuen Standort konnte die Außenstelle der BBS Papenburg HS mit den Schulformen der Berufseinstiegsschule zusammengeführt werden.

 

Für die BBS Papenburg HS ergab sich vor dem Hintergrund der Überprüfung u. a. ein Raumbedarf in Höhe von drei allgemeinen Unterrichtsräumen, drei Fachunterrichtsräumen und einer Lehrküche. „Die erhobenen Raumbedarfe ließen sich im Hinblick auf das Raumangebot an der Pestalozzischule ohne ersichtliche Einschnitte für die Pestalozzischule in das vorhandene Schulgebäude integrieren. Der gesamt Schulstandort mit Schulgebäude und -gelände, Frei- und Parkflächen, Bushaltestelle sowie Sporthalle ist sinnvoll genutzt und durch die Mitnutzung der Außenstelle der BBS voll ausgelastet“, hebt Burgdorf hervor. Neben den Umbaumaßnahmen für die Außenstelle wurden am Schulstandort neue behindertengerechte Sanitäranlagen und eine Aufzugsanalage geschaffen und sowohl Räume der Pestalozzischule als auch der BBS mit neuer Medientechnik ausgestattet.

Alle Umstrukturierungen am Förderschulstandort der Pestalozzischule sind eng mit den beiden Schulleitungen abgestimmt worden. Auch haben die Schulleitungen der BBS Papenburg HS und der Pestalozzischule die Maßnahme mit großer Bereitschaft begleitet und konnten in der weiteren Zusammenarbeit beider Schulen Symbiosen herstellen.

 

Die im Gebäude der Erich Kästner-Schule frei werdenden Räume konnten inzwischen dem Hümmling-Gymnasium zur Verfügung gestellt werden. Auch von dieser Maßnahme hat sich der Landrat bereits einen positiven Eindruck verschaffen können.

 

Die Kosten für die gesamten Maßnahmen an der Pestalozzischule Papenburg und der Außenstelle der BBS Papenburg HS beliefen sich auf rund 690.000 Euro, davon rund 530.000 Euro für Baumaßnahmen, rund 100.000 Euro für die Ausstattung der Außenstelle und 60.000 Euro für neue Medientechnik an beiden Schulen.

 

 

Bild: In der Vor-Ort-Besichtigung wurde auch der Bereich der neuen Lehrküche in Augenschein genommen.