11.02.2021

Video erklärt Gesundheitssystem

Landkreis Emsland stellt Informationen für Zugewanderte bereit – Neues Internetangebot

 

Meppen. „Leben im Emsland - kurz erklärt: Das deutsche Gesundheitssystem“ ist ein dreiminütiges, animiertes Erklärvideo mit Grundlageninformationen über das deutsche Gesundheitssystem. Der Film, der im Rahmen der „Demografiewerkstatt Kommunen-Integration“ gefördert wurde, liegt mit Untertiteln in zehn weiteren Sprachen vor. Der Landkreis Emsland hatte ihn in Auftrag gegeben. Auch ein neues Internetangebot ist ins Leben gerufen worden, auf dem diese und weitere Informationen jederzeit zugänglich sind.

 

Migrantinnen und Migranten fehlt es oftmals an Wissen über grundsätzliche Strukturen und über die lokalen Angebote des Gesundheitswesens. Hinzu kommen sprachliche Schwierigkeiten, die im schlimmsten Fall den Weg zur medizinischen Versorgung verhindern oder zu Fehldiagnosen führen. Mit Hilfe des Kurzfilms können nun die Migrantinnen und Migranten frühzeitig erreicht und informiert werden. Neuzugewanderte können sich gleich zu Beginn einen guten Überblick über das Gesundheitssystem verschaffen. Versorgungshemmnissen können abgebaut und Missverständnisse vermieden werden - erklärtes Ziel dieses Projekts.

 

Die inhaltliche Ausgestaltung des Erklärvideos erfolgte in Zusammenarbeit mit medizinischem Fachpersonal aus Arztpraxen, Krankenhäusern sowie Fachschulen, Hauptamtlichen in der Migrationsarbeit, kommunalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ehrenamtlichen Gesundheitsmediatorinnen und -mediatoren, Sprachmittlerinnen sowie -mittlern und Integrationslotsinnen und -lotsen.

 

Da es sich um komplexe Themen handelt, wurde zusätzlich zum Film eine Broschüre erstellt, die die dargestellten Inhalte aufgreift und ausführlicher darstellt. Auch dieses Booklet wurde in zehn Sprachen übersetzt.

 

Auf der neuen Internetseite www.emsland.de/healthcare lassen sich die nun entstandenen Inhalte sowie weitere mehrsprachige Angebote zur Gesundheitsfürsorge abrufen.