25.06.2014

Vollsperrung der Brücke über Große Aa

Neubau des Bauwerks macht mehrmonatige Umgehung notwendig

Meppen. Die Brücke über die Große Aa auf der Beestener Straße (Kreisstraße 304) zwischen Beesten und Freren wird abgebrochen und an gleicher Stelle neu gebaut. Dazu ist die Straße in diesem Bereich ab Mittwoch, 2. Juli, ab 6 Uhr für mehrere Monate für den gesamten Verkehr voll gesperrt.

Der Neubau der Brücke ist aufgrund von Einschränkungen in der Tragfähigkeit notwendig. Das aus dem Jahr 1961 stammende Bauwerk darf derzeit mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 24 to befahren werden. Die alte Straßenbrücke und die parallel laufende Radwegbrücke werden in den kommenden Wochen durch ein neues Bauwerk ersetzte, welches neben der Fahrbahn auch den Radweg mit überführen wird. Nach der Errichtung der Brücke schließen sich die notwendigen Straßen- und Wegbauarbeiten an.

Die Gesamtkosten für dieses Projekt belaufen sich auf rund 700.000 Euro. Die Maßnahme wird aus Haushaltsmitteln des Landkreises Emsland und durch Finanzhilfen des Bundes nach dem Entflechtungsgesetz (früher GVFG) finanziert.

Die Vollsperrung dauert voraussichtlich bis Mitte November an. Eine Umleitung über die Ortschaft Schapen (Landesstraße 57 und Kreisstraße 316) ist ausgeschildert.