24.08.2022

Vom heiligen Feuer wissenschaftlicher Neugier

Vortrag von Isolde Lehnert über den deutschen Ägyptologen Ludwig Keimer

 

Meppen. Ludwig Keimer (1892-1957) wurde am 23. August in einem kleinen Ort in der Eifel geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte der Sohn eines Försters jedoch in Haselünne, bevor ihn das Studium der Ägyptologie und seine berufliche Laufbahn in die weite Welt verschlug. Zeit seines Lebens sammelte er Fachbücher. Seine riesige Bibliothek vermachte Keimer dem Deutschen Archäologischen Institut in Kairo; diese Sammlung bildet bis heute den Grundstock für die Forschungsbibliothek in Kairo.

 

Über den Lebensweg Keimers und seine bis heute bedeutende Arbeit für die Ägyptologie berichtet Isolde Lehnert am Donnerstag, 1. September, in einem Vortrag im Emsland Archäologie Museum, An der Koppelschleuse 19a, in Meppen. Lehnert ist Bibliothekarin an der Forschungsbibliothek des Deutschen Archäologischen Instituts in Kairo und arbeitet derzeit an einer Biografie über Ludwig Keimer.

 

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro. Eine verbindliche Anmeldung unter Telefon 05931 6605 oder per E-Mail unter archaeologie@ewetel.net ist erforderlich.