16.01.2024

„Von Paw Patrol bis Kidfluencer“

Mediennutzung bei Vorschulkindern - Online-Informationsveranstaltung für Eltern

 

Meppen. Unter dem Titel „Von Paw Patrol bis Kidfluencer. Wie Vorschulkinder Medien nutzen und was Eltern bei der Medienerziehung hilft.“ findet am Mittwoch, 24. Januar, von 20 bis etwa 21.30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung statt. Das kostenfreie Angebot richtet sich an alle Eltern und Personensorgeberechtigten von Kindern bis sechs Jahren und wird vom Landkreis Emsland veranstaltet.

 

Medien sind in allen Lebensbereichen vertreten. Kinder in Deutschland wachsen in Haushalten auf, in denen die Familienmitglieder tagtäglich mit Medien wie Smartphone, Tablet und Co. umgehen. Studien zeigen, dass viele Mädchen und Jungen im Vorschulalter bereits selbstständig in Streamingdiensten, Apps und Anwendungen sowie im Internet unterwegs sind (KIM-Studie 2022). An dieser Stelle entstehen viele Fragen: Welche Möglichkeiten bieten uns Medien? Welche Gefahren gibt es und wie gehen wir damit um? Wo kann ich mich über pädagogisch wertvolle Angebote informieren? Wie entscheide ich, wie viel Medienzeit mein Kind bekommt? Wie finde ich die Balance zwischen Kontrolle und Vertrauen in der Medienerziehung? Auf diese und viele weitere Fragen geht die Referentin Dr. Iren Schulz als erfahrene Kommunikationswissenschaftlerin und Medienpädagogin ein. Sie bietet einen Einblick in dieses umfassende Thema und gibt praktische Anregungen und Hilfestellungen für den Alltag.

 

Anmeldungen für die Online-Informationsveranstaltung sind bis Montag, 22. Januar, beim Landkreis Emsland, Ansprechpartnerin Dina Obodova, unter der E-Mail-Adresse dina.obodova@emsland.de möglich.

 

Auch für Eltern von Schülerinnen und Schülern der Grundschulen und weiterführenden Schulen führt der Landkreis Emsland in Zusammenarbeit mit smiley - Verein zur Förderung der Medienkompetenz e.V. - regelmäßige Online-Informationsveranstaltung durch. Die nächsten Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.