26.09.2023

Von Social Media bis zum Versicherungsschutz

Fortbildungsreihe „Fit für Ehrenamt“ mit sechs Veranstaltungen startet am 5. Oktober

 

Meppen. Wer sich ehrenamtlich engagiert, sieht sich oftmals Fragen und Wünschen gegenüber, die nicht so leicht zu beantworten bzw. zu erfüllen sind. Daher bietet der Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland immer wieder in der Fortbildungsreihe „Fit für Ehrenamt“ Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen an, die sich an die Aktiven in Vereinen, Organisationen, Verbänden und Initiativen richten und ihre Fähigkeiten stärken.

 

Am Donnerstag, 5. Oktober, geht es von 19 bis 21 Uhr um Steuern im Verein. Referent Nobert Kahle, Steuerberater aus Lingen, erläutert die Gesetzeslage zur Besteuerung von Vereinen. Der Abend verschafft Teilnehmenden einen Überblick über einschlägige Vorschriften. Zudem besteht die Möglichkeit, konkrete Fragen und Anliegen zu klären.

 

Beim nächsten Termin am Mittwoch, 11. Oktober, befasst sich Referent Markus Wellmann von 19 bis 21 Uhr unter dem Titel „Nichts ist umsonst! Anerkennungskultur im Ehrenamt“ mit der Motivation von Ehrenamtlichen und ihrer richtigen Ansprache. Die Veranstaltung liefert u. a. interessante Ergebnisse aus Studien zum Thema. Sie richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Verantwortliche aus Vereinen und Initiativen, die ehrenamtliches Engagement koordinieren.

 

„Social Media für Vereine“ lautet die Überschrift für ein Veranstaltungsangebot am Donnerstag, 2. November. Meike Pruhs vermittelt von 19 bis 21 Uhr ihre Erfahrungen als Kommunikationsprofi. Sie zeigt auf, wie die sozialen Medien für die Vereinsarbeit genutzt werden können und welche Chancen sie für die Kommunikation bieten.

 

Andreas Jantzen von den VGH-Versicherungen klärt am Donnerstag, 9. November, von 19 bis 21 Uhr über den „Versicherungsschutz im Ehrenamt“ auf. Da Ehrenamtliche in verschiedenen Funktionen oftmals große Verantwortung übernehmen, ist ihre optimale Absicherung wichtig. Im Vortrag beleuchtet der Referent die Haftungssituation von ehrenamtlichen Helfern und von ehrenamtlichen Organen. Das Land Niedersachsen hat mit den VGH-Versicherungen einen Rahmenvertrag abgeschlossen, durch den Ehrenamtliche bei ihrem bürgerschaftlichen Engagement gegen Unfälle versichert sind und einen Haftpflichtversicherungsschutz genießen. Inhalte dieses Vertrags werden umrissen und Hinweise zu weitergehenden Absicherungen gegeben.

 

Viele Ehrenamtliche fühlen sich unwohl bei der freien Rede vor Publikum. Referent Markus Wellmann gibt im Workshop „Rhetorik – souverän kommunizieren und präsentieren“ am Mittwoch, 15. November, von 18.30 bis 21 Uhr Tipps für die Vorbereitung und Durchführung einer Rede. Körperhaltung, Gestik und Mimik sowie das Sprechen werden in einem praktischen Teil geübt.

 

Wie nehme ich Kontakt zu Medien auf? Wie sieht eine Pressemitteilung aus? Wie kann ich die Chancen auf eine Veröffentlichung

erhöhen? – all diese Fragen erörtert Kommunikationsexpertin Maike Pruhs am Dienstag, 21. November, von 19 bis 21 Uhr, wenn es um die Öffentlichkeitsarbeit geht.

 

Alle Veranstaltungen finden im Kreishaus, Ordeniederung 1, in Meppen statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen zu den Veranstaltungen werden online unter www.ehrenamt-emsland.de sowie per E-Mail unter ehrenamt@emsland.de und telefonisch unter 05931/44-1215 entgegengenommen.