Wichtige Ämter des zehnten Kreistages neu besetzt
Burkhard Remmers übernimmt Vorsitz – Landrat Burgdorf mahnt respektvollen Umgang an
Meppen. Nicht nur viel Organisatorisches wurde in der konstituierenden Sitzung des emsländischen Kreistages am vergangenen Montag (8. November) auf den Weg gebracht, sondern auch zahlreiche wichtige Ämter des neuen Kreistages für die zehnte Wahlperiode neu besetzt. Die vorrübergehende Sitzungsleitung übernahm der Alterspräsident Heribert Kleene, bis ein neuer Kreistagsvorsitzender gefunden war.
Doch zuvor schwor Landrat Marc-André Burgdorf den neuen Kreistag auf einen respektvollen Umgang und sachlichen Ton in der politischen Diskussion ein. „Interessengeleitete Klientelpolitik oder staatstragende Wortbeiträge“ seien diesem Haus fremd, sagte er. 37 von insgesamt 66 Kreistagsabgeordneten begrüßte der Landrat erstmals im Sitzungssaal des Meppener Kreishauses. Der Landrat erinnerte daran, dass jede Abgeordnete und jeder Abgeordnete in dieser zehnten Wahlperiode den Auftrag der Wählerinnen und Wähler bekommen habe, die Lebensqualität im Landkreis Emsland zu erhalten und weiter zu verbessern.
Bei der Wahl zum neuen Kreistagsvorsitzenden konnte Dr. Burkhard Remmers 55 Ja-Stimmen bei neun Nein-Stimmen auf sich vereinen. Der 53-Jährige dankte für das große Vertrauen und äußerte seine Freude über die hohe Zustimmung. Er wünsche sich einen selbstbewussten und diskutierfreudigen Kreistag, sagte er. Zudem hob er hervor, dass die „beste Bürgernähe“ durch die Arbeit des Kreistages und seine demokratisch gewählten Volksvertreter erreicht werde. Remmers sprach sich auch gegen Ausgrenzung und Diskriminierung gleich welcher Bevölkerungsgruppen aus.
Als seine erste Stellvertreterin konnte auf Vorschlag der CDU Magdalena Wilmes mit 59 Ja- zu 5 Nein-Stimmen verpflichtet werden. Als zweiter Stellvertreter auf Vorschlag der SPD erhielt Ulrich Wilde 57 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Wilmes und Wilde schauen auf eine langjährige Zugehörigkeit zum Kreistag zurück. Beide werden künftig während der Kreistagssitzungen vorne auf dem Plenum neben dem Vorsitzenden ihren Platz einnehmen.
Zum ersten stellvertretenden Landrat wurde Klaus Prekel mit 58 Ja-, vier Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen gewählt werden. Prekel hatte in der vorigen Wahlperiode bereits das Amt des dritten stellvertretenden Landrats inne gehabt. Diese Position nimmt künftig Hartmut Moorkamp ein, der aus persönlichen Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen konnte. In Abwesenheit wurde er mit 52 Ja-, 4 Nein-Stimmen und sieben Enthaltungen gewählt. Das Amt des zweiten stellvertretenden Landrats übernimmt Dr. Hubert Kruse (49 Ja-Stimmen, 12 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen).
Alle Abstimmungen fanden auf Antrag der Grünen in geheimer Wahl statt.
Bild 1: Alterspräsident Heribert Kleene (r.) und Landrat Marc-André Burgdorf (l.) gratulieren dem neuen Kreistagsvorsitzenden Dr. Burkhard Remmers zu seiner Wahl.
Bild 2: Magdalena Wilmes (2. v. l.) wurde zur ersten stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden und Klaus Wilde (2. v. r.) zum zweiten stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden bestimmt. Landrat Marc-André Burgdorf (r.) und der ebenfalls frisch gewählte Kreistagsvorsitzende Dr. Burkhard Remmers sprachen ihre Glückwünsche aus.
Bild 3: Seinen Stellvertretern überreichte Landrat Marc-André Burgdorf (r.) gemeinsam mit Dr. Burkhard Remmers (l.) Blumen zur Gratulation: Klaus Prekel übernimmt das Amt des ersten stellvertretenden Landrats (2. v. l.), Dr. Hubert Kruse das des zweiten stellvertretenden Landrats. In Abwesenheit wurde Hartmut Moorkamp zum dritten Stellvertreter bestimmt. (Fotos 3: Landkreis Emsland)